Automatisch befüllte Kopfzeile für eine Seite anpassen Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


johnCrazy21
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 21:50

Automatisch befüllte Kopfzeile für eine Seite anpassen

Beitrag von johnCrazy21 »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Arbeit soll ich die Springer-Vorlage svmono verwenden, die in diesem Forum vermutlich bereits bekannt ist. Ich komme leider an einer Stelle nicht weiter und eine Recherche zu möglichen Lösungen war bisher nicht erfolgreich. Darum wende ich mich an dieses Forum mit diesem Beitrag.

Im Prinzip geht es darum, dass ich ein Algorithmusverzeichnis erstellen möchte, welches stimmig mit den anderen Verzeichnissen die Kopfzeile befüllt. Das Buch nutzt ein Zwei-Seitenformat und auf den geraden Seiten wird immer der Titel des aktuellen Kapitels in der Kopfzeile ausgegeben. Im Frontmatter-Teil erfolgt die Angabe ohne Kapitelnummer währenddessen im Hauptteil die Kapitelnummer mit angegeben wird.

Ich habe ein Minimalbeispiel angehängt (vgl. Link unten) welches die Problemstellung gut darlegen sollte. Leider geht das meines Wissens nur als .zip Datei, da die SVMONO Klasse nicht allgemein zugänglich ist.

Meine Schwierigkeit im MWE liegt an folgender Stelle:
...
\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Algorithms}
\listofalgorithms
\chaptermark{List of Algorithms}
%\renewcommand{\listalgorithmname}{List of Algorithms} % -- funktioniert nicht, es wird "LIST OF ALGORITHMS" ausgegeben. Es soll aber "List of Algorithms" ausgegeben werden.
...
Zur Herausforderung: Beim Inhaltsverzeichnis wird in der Kopfzeile "Contents" ausgewiesen (wie es auch sein soll). Demgegenüber wird beim Algorithmenverzeichnis "0 List of Algorithms" ausgegeben. Wenn ich den Befehl \chaptermark nicht verwende, sondern die Ausgangsdefinition des Titels via \renewcommand{\listalgorithmname}{List of Algorithms} überschreibe, dann wird die Angabe zwar ohne Kapitelnummer ausgegeben, aber leider wird alles großgeschrieben. Wenn ich keine der genannten Anpassungen vornehme, dann wird ebenfalls "LIST OF ALGORITHMS" ausgegeben. Interessanterweise ist die Überschrift des Verzeichnisses aber "List of Algorithms".

Oder ganz platt ausgedrückt: wie bekomme ich die 0 in der Kopfzeile weg?
Unerwünschtes Verhalten.png
Unerwünschtes Verhalten.png (5.79 KiB) 601 mal betrachtet
Vermutlich braucht es an der Stelle nur einen kleinen Trick, sodass es funktioniert. Aber ich komme gerade nicht dahinter, wie ich das gut lösen kann und wäre für einen Tipp an der Stelle dankbar.

Viele Grüße
mwe.zip
(44.08 KiB) 28-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Automatisch befüllte Kopfzeile für eine Seite anpassen

Beitrag von u_fischer »

versuche es mit
\markboth{List of Algorithms}{List of Algorithms}
statt des \chaptermark-Befehls.
Zuletzt geändert von u_fischer am Di 5. Mär 2024, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

johnCrazy21
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 21:50

Re: Automatisch befüllte Kopfzeile für eine Seite anpassen

Beitrag von johnCrazy21 »

Perfekt! Das hat funktioniert, herzlichen Dank!

Viele Grüße

Antworten