Fragen zum Layout , z.B. einzelne Seiten anders gestalten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

Stefan hat geschrieben:Hallo Caro,


Vielleicht interessiert Dich für die Anhangstabellen auch, wie man überbreite Tabellen relativ zum Textkörper zentrieren kann: Centering wide tables or figures.

Stefan
Hallo Stefan, dieser Tipp hat mir sehr geholfen, für ein paar Tabellen die auch innerhalb des Dokuments etwas breiter waren.

Meine zu Breiten Tabelle im Anhang sind im Querformat, also genau eine Tabelle pro Seite.
Da habe ich es leider nicht geschafft, ohne dass es eine leere Seite produziert wird.

Leider bekomme ich die Tabellen immernoch nich ausreichend weit nach links gerückt, aber ich schaue mir nachher nochmal den Befehl genauer an.

Aber gibt es eine Möglichkeit mit
 \documentclass[12pt,a4paper,DIV=12,BCOR=5mm]{scrreprt}
dass der Abstand vom Text zur Kopfzeile nach oben hin weniger ist?

Viele grüße

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2533
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Randeinstellung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Caro,

du könntest den Textbereich in der Präambel beispielsweise so vergrößern:
\areaset[current]{\textwidth}{1.1\textheight}
Statt 1.1 kannst Du auch einen anderen Faktor wählen.

Wenn Du nicht die Layout-Berechnung der Dokumentklasse (durch typearea) verwenden möchtest, dann nimm eben das geometry-Paket, damit kannst Du absolute Maße für alle Ränder etc. angeben.

Stefan

Antworten