Problem mit Abstand zwischen Überschrift und Kopfzeile/Text

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


CybermanT
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:03

Problem mit Abstand zwischen Überschrift und Kopfzeile/Text

Beitrag von CybermanT »

Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit mit Latex, bin allerdings Neuling auf diesem Gebiet und habe aktuell ein großes Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. Bei allen eingebundenen Kapiteln ist der Abstand zwischen Kopfzeile und Überschrift bzw. zwischen Text und Überschrift wie gewünscht nur beim Inhaltsverzeichnis nicht. Hier sind beide Abstände viel größer und ich weiß leider nicht warum.

Ich wüsste gerne wie beide Abstände so angepasst werden können, dass es mit den anderen Seiten vergleichbar ist, ohne die anderen Seiten zu verändern.

Hier wäre ich für jede Hilfe dankbar! :)

Anbei als Anhang das MikTex Projekt als Minimalbeispiel. Alles was unnötig war habe ich entfernt. Das Problem wird schnell deutlich, wenn man sich die PDF-Datei anschaut.

Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!


Lg, CybermanT
Dateianhänge
Minimalbeispiel.zip
Minimalbeispiel
(7.69 KiB) 1033-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Abstand Inhaltsverzeichnisüberschrift zu Rand

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

da Du tocloft verwendest, könntest Du die entsprechende Länge anpassen:
\setlength{\cftbeforetoctitleskip}{0pt}
Statt 0 gehen natürlich auch andere und auch negative Werte.

Viele Grüße,

Stefan

CybermanT
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:03

Abstand Inhaltsverzeichnisüberschrift zu Rand

Beitrag von CybermanT »

Hi,

danke für den super Tipp!!!

Mit den angepassten Werten
\setlength{\cftbeforetoctitleskip}{-2mm}
\setlength{\cftaftertoctitleskip}{0.5mm}
hat das super funktioniert.

Das war ja mal ne schnelle Hilfe!

Lg, CybermanT

Antworten