italics im titel bei documentclass{paper}

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


blydia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 09:20
Wohnort: Zürich

italics im titel bei documentclass{paper}

Beitrag von blydia »

erstmal hallo zusammen!
vorweg mal, ich bin latex-newbie, sorry also schon mal für blöde fragen.:D

ich schreibe gerade an einer arbeit, die wie ein paper aufgebaut sein soll. die formatierung der documentclass paper gefällt mir recht gut, nur hab ich da ein problem: ich hab in meinem titel einen lateinischen namen, der zwingend in italics sein muss. nur unterdrückt diese class irgendwie emph und textit.
jemand eine ahnung wie ich doch italics forcieren könnte oder ein vorschlag für eine bessere documentclass? bei der class 'nature' gehts, ist aber einfach hässliche formatierung.
vielen dank!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Vielleicht probierst Du mal die KOMA-Script-Klasse scrartcl. Ich bin da natürlich vorbelastet, aber scrartcl kann eine ganze Menge, ist sehr flexibel und im Gegensatz zu paper wird die Klasse seit 15 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die Anwender-Anleitung allein zu scrbook, scrreprt und scrartcl umfasst inzwischen fast 100 Seiten. Manche Anwender verstehen das als Hinweis, dass die Klassen kompliziert wären. Tatsächlich ist es nur ein Hinweis, dass die Klassen sehr viel leisten und die Anleitung recht ausführlich ist. Da die Klassen aufwärtskompatibel zu den Standardklassen sind, sind sie zunächst einmal genau wie diese bedienbar. Die Anleitung umfasst im übrigen auch die Dinge, die eben kompatibel zu den Standardklassen implementiert wurden und deshalb in den Anleitungen vieler anderer Klassen ausgespart wurden. Lediglich LaTeX-Kern-Anweisungen sind in der Regel nicht in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert, so dass Anfängern grundsätzlich noch eine allgemeine LaTeX-Einführung empfohlen wird. Einige davon, beispielsweise das Praxisbuch, berücksichtigen dabei auch bereits die KOMA-Script, so dass man bereits in der Einführung erfährt, wo es sich ggf. lohnt, nochmal genauer in der KOMA-Script-Anleitung nachzulesen.

Ansonsten bitte ich Dich noch in meiner Eigenschaft als Moderator den goLaTeX-Knigge zu lesen und gut gemeinte Hinweise wie den auf vollständige Minimalbeispiele zu beachten. Du erhöhst damit Deine Chance, bei Problemen rasch eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen und vermeidest gleichzeitig oftmals Rückfragen zum Verständnis des Problems.

blydia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 09:20
Wohnort: Zürich

Beitrag von blydia »

vielen Dank für den tipp!

Antworten