Brauche Hilfe bei Formatierung Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


cylinz

Brauche Hilfe bei Formatierung

Beitrag von cylinz »

Hallo ich möchte meine Seminarfacharbeit mit LaTex schreiben und habe auch für Lösungen für die meisten Formatierungen gefunden.

Nur am Abstand vom Blattrand zum Anfang der Fußzeile scheitert es bisher und ich finde die Lösung nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Das sind die Formalia:
Arbeit geheftet oder gebunden
- einseitig bedruckt
- Schriftgröße 12 pt, serifenlose Schrift (z. B. Arial)
- Blocksatz
- Zeilenabstand: 1,5-zeilig
- Seitenränder: links 3,5 cm, rechts 1,5 cm, oben 2,5 cm
- Seitenzahl: unten mittig (Fußzeile, 1,5 cm vom Blattrand), die Zählung beginnt
nach dem Inhaltsverzeichnis

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Formatierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Wenn Du möchtest, kannst Du Dein Dokument gern zeigen, ohne Inhalt (oder mit blindtext).

Evtl. gibt es noch Tipps zum schon gemachten, doch besser noch lässt sich dann angeben, wie Du den Abstand zur Fußzeile einstellst. Sonst lässt sich das ja kaum sagen, wenn unbekannt ist welche Dokumentklasse Du benutzt, welches Layoutpaket, welches Kopf-/Fußzeilen-Paket. Da gibt es ja einige Kombinationsmöglichkeiten.

Viele Grüße, und das Arbeitstool zum Schreiben ist eine gute Wahl. :-)

Stefan

cylinz

Re: Brauche Hilfe bei Formatierung

Beitrag von cylinz »

ca. so hab noch nicht ganz angefangen weil ich erstmal die Formatierung richtig bekommen wollte
%Standard Pakete
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}


%nicht einrücken
\setlength{\parident}{0pt}


%Seiten Formatierung
\usepackage[a4paper, left=3.5cm, right=1.5cm, top=2.5cm]{geometry}
\usepackage[singlespacing]{1.5}

%PDF Daten
\usepackage	[
	pdftitle={Titel der Abschlussarbeit},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={Euer Name},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks
		]{hyperref}


\begin{document}


%ohne Fuß- oder Kopfzeile
\pagestyle{empty}

\include{01_title}

\pagestyle{fancy}

\tableofcontents
%=========================

\include{02}

\include{03}

\include{04}

\include{05}
%=========================

\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliogryphy{Literatur}

\end{document}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mi 22. Nov 2023, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

cylinz

Re: Brauche Hilfe bei Formatierung

Beitrag von cylinz »

mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass ich ich noch mehr Probleme habe mit folgenden Befehlen:

\setlength{\parident}{0pt}[
\usepackage[singlespacing]{1.5}
/code]

Viele Grüße
Linus

Antworten