Seitennummer bei Querseiten modifizieren Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Matthias_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 18:46

Seitennummer bei Querseiten modifizieren

Beitrag von Matthias_F »

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage. Und zwar benötige ich bei einer Hausarbeit eine Tabelle mit einigen Spalten, die nicht wirklich auf ein Hochkant-Blatt passen. Ich habe mich also entschieden, die Seite mit der Tabelle ins Querformat zu stellen.
Leider ist hier nun das Problem, dass die Seitenziffer beim gedrehten Blatt nicht oberhalb/unterhalb der Tabelle steht, sondern links davon.
Ist es möglich, einzustellen, dass die Seitenziffern bei gedrehten Seiten oberhalb zu sehen sind?
Nachfolgend ein kleines Minimalbeispiel. Vielen Dank für die Hilfe!
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{pdflscape}

\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{table}
	\caption{Eine Beispieltabelle}
	\centering
	\begin{tabular}{llllllll}
		\hline
		1 &2 & 3& 4 &5 &6 & 7 & 8        \\
		\hline
	\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape}

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Seitennummer bei Querseiten modifizieren

Beitrag von u_fischer »

Drehe nicht die Seite sondern die Tabelle, z.B. mit sidewaystable vom rotating Paket.

Antworten