Package geometry Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


flyer0711
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 17:30

Package geometry

Beitrag von flyer0711 »

Hallo ich bin ziemlich neu beim Einstieg in Latex ..../
Ich benutze Latex dazu um Aufgabenblätter in Mathematik zu erstellen, und möchte für den Anfang einfach ein einheitliches Bild in den PDF's haben und wollte dazu das geometry package nutzen.
Wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu blöd an.....
Habe einfach folgende Zeile benutzt:

\geometry{a4paper,layout=a4paper,scale=0.9,centering}

Wollte einfach mal etwas rumexpermimentieren und oben/unten/rechts/links gleich große Ränder haben.Deswegen scale=0.9. Der Text im Body soll dabei zentriert werden.
Was ich nicht verstehe, ist, dass bei mir der rechte Rand nicht existent ist. Eine längere Testzeile ergab auf dem PDF die Ausgabe bis zum rechten Seitenrand. Nachfolgende Buchstaben waren auf dem PDF gar nicht existent.
Dies dürfte doch eingentlich aufgrund von scale=0.9 nicht passieren ?!

Ich hoffe irgendjemand kann helfen und bitte habt Erbarmen, wie schon gesagt ich bin ganz neu ;-)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Package geometry

Beitrag von u_fischer »

zeige ein kleines aber vollständiges Beispiel. Dann muss man nicht raten, was du falsch machst, sondern kann es sehen.

flyer0711
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 17:30

Re: Package geometry

Beitrag von flyer0711 »

Danke für die Antwort , hab den Fehler selbst und gefunden und erst später gemerkt, dass man sogar den ganzen Code einbinden kann.

Danke nochmal und LG

Antworten