Höhe der Kopf- und Fußzeile Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


JVAB

Höhe der Kopf- und Fußzeile

Beitrag von JVAB »

Hallo zusammen,
ich möchte (bei Verwendung von KOMA-Script) die Höhe meiner Kopf- und Fußzeile anpassen. Jedoch führt alles was ich versucht habe nicht zum Erfolg. Ich habe auch das Kapitel zur Satzspiegelberechnung gelesen und mit \recalctypearea experimentiert. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Laut Formvorschrift muss mein Kopf 10 mm und der Fuß 12 mm haben. Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[numbers=noenddot,
	toc=listofnumbered,
	toc=bibliographynumbered,
	12pt,
	open=right,
	twoside=false,
	parskip,
	titlepage=false,
	headinclude=true,
	footinclude=true,
	headheight=1.2cm,
	footheight=1.0cm
]{scrreprt}
\usepackage[verbose,
a4paper,
top=25mm,
bottom=25mm,
left=30mm,
right=30mm,
bindingoffset=10mm
]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark,headsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amstext}
\usepackage{caption}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{tikz}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tocbasic}
\usepackage[showonlyrefs]{mathtools}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman,hypertexnames=false]{hyperref}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}

\setuptoc{toc}{numbered}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\chead{\textnormal{Kopfzeile}}
\automark[section]{chapter}
%-----------------------------------------------------

\begin{document}
\begin{normalsize}
	\chapter*{Beispiel}
	Ein Beispieltext
\end{normalsize}
\end{document}

%-----------------------------------------------------


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Höhe der Kopf- und Fußzeile

Beitrag von Bartman »

Die Wirkung der Optionen head- und footinclude beim Laden der Klasse wird vom Paket geometry nicht beibehalten. Das Problem scheint sich beheben zu lassen, wenn Du entweder die Option usegeometry beim Laden der Klasse oder die Option includeheadfoot beim Laden des Pakets hinzufügst.

Weitere Bemerkungen zum Beispiel:

Eine Antwort auf TeXwelt und die Ausgabe ltnews28 helfen Dir, zu erkennen, ob Du inputenc noch in Deiner Präambel brauchst.

Gemäß der Dokumentation des Pakets biblatex ist es ratsam, hyperref nach diesem zu laden.

Der Seitenstil, der bereits durch das Laden von scrlayer-scrpage eingestellt wurde, muss nicht erneut geladen werden.

Der Befehl \automark führt mit diesen Argumenten zum gleichen Ergebnis wie die zuvor verwendete gleichnamige Paketoption.

Ändere die Schrift in der Kopfzeile besser über ein Element, das im Abschnitt 5.3. "Textauszeichnungen" von KOMA-Script beschrieben wird, um Inhalt und Format zu trennen.

\normalsize ist ein Schalter und kein Name einer Umgebung.

Antworten