moderncv makecv color name einheitlich Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


erddrache
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2023, 06:16

moderncv makecv color name einheitlich

Beitrag von erddrache »

Hallo,

ich habe in meinem cv versucht die Farbe des firstname die (color2!50) in color2 zu überschreiben und habe aus anderen Foren den Befehl s.u. gefunden.
Ziel soll sein, dass mein Name also Vor- Nachname in einer Farbe im Header stehen und nicht unterschiedliche Farbstufen aufweißen.
\patchcmd{\makecvtitle}{\color{color2!50}\@firstname}{\color{color2}\@firstname}{}{}
 
Leider bewirkt der Befehl keine Änderung.
Ich habe zwar in moderncvheadii.sty den Ort gefunden, möchte dies jedoch nur ungerne in der Source anpassen.
\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv}
\usepackage[ngerman]{babel}
\moderncvtheme[black]{casual}    
\pagestyle{fancy}
\usepackage[left=2.0cm, right=1.0cm, top=1.5cm, bottom=1.5cm]{geometry}

\firstname{Vorname} 
\familyname{Nachname}
\address{Straße Nummer}{PLZ Stadt}
\mobile{1111\,11111111}
\email{meinemail@mail.de}

\patchcmd{\makecvtitle}{\color{color2}\@firstname}{\color{color2!50}\@firstname}{}{}

\begin{document}



 \makecvtitel



\end{document}
Ich nutze und include in meinem cv noch mehr Pakete.

Danke und vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: moderncv makecv color name einheitlich

Beitrag von rais »

Mag sein, dass es bei einer älteren moderncv-Version über Änderung von \makecvtitle funktioniert hat, bei einer halbwegs aktuellen Version steht da nur noch \makecvhead \makecvfoot drin, d.h. Dein Patch kann den zu ändernden String da gar nicht drin finden, das steht nu in \makecvhead:
\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv}
\usepackage[ngerman]{babel}
\moderncvtheme[black]{casual}    
\pagestyle{fancy}
\usepackage[left=2.0cm, right=1.0cm, top=1.5cm, bottom=1.5cm]{geometry}

\firstname{Vorname} 
\familyname{Nachname}
\address{Straße Nummer}{PLZ Stadt}
\mobile{1111\,11111111}
\email{meinemail@mail.de}

\makeatletter
\patchcmd{\makecvhead}{\color{color2!50}\@firstname}{\color{color2}\@firstname}{%
  \typeout{Successfully patched \string\makecvhead.}}{%
  \typeout{Could not patch \string\makecvhead!}}
\makeatother

\begin{document}

 \makecvtitle

\end{document}
VG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

erddrache
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2023, 06:16

Re: moderncv makecv color name einheitlich

Beitrag von erddrache »

Danke Rainer,

ich wusste nicht , dass der Aufruf veraltet ist, ist bisher nie auf Fehler gelaufen, löst aber mein Problem.

Vielen Dank
Gruß Daniel

Antworten