ModernCV-Lebenslauf Gestaltung: Bildposition & Text

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

ModernCV-Lebenslauf Gestaltung: Bildposition & Text

Beitrag von scaer93 »

Hallo,

ich habe einige Probleme mit meinem Lebenslauf, den ich mit moderncv erstellt habe:

- Wo/wie kann ich meinen Dr. im Namen einbinden?

- Wie bekomme ich das Bewrbungsfoto auf die rechte Seite und meine persönlichen Daten links daneben tabellarisch, um den Platz gut auszunutzen?
Ähnlich hier: https://lebenslaufdesigns.de/Vorlagen/tabellarischer-lebenslauf-vorlage
Aber die Überschrift "Lebenslauf" hätte ich gerne linksbündig und nicht mittg.

- Wie kann ich den blauen Zwischenüberschriften eine Hintergrundfarbe über die Textbreite geben?
Ähnlich zu den grauen Hintergründen hier: https://www.canva.com/de_de/vorlagen/EAFIoX-SR70-grauer-minimalistischer-lebenslauf-bidlungsweg-bewerbung/

- Hat jemand einen Vorschlag, wie man Studium und Abschlussarbeitsthemen zusammen gruppiert, sodass es keine Doppelungen gibt?

- Promotion: Lässt man es unter Beruferfahrung oder Ausbildung laufen? Wie vermeidet man sinnvollerweise Doppelungen bei diesem Bereich?


Hier das MWE (Das Bewerbungsfoto sollte eine Größe von ca 5x3,1 cm (HöhexBreite) haben):
%----------------------------------------------------------------------------------------
%	PACKAGES AND OTHER DOCUMENT CONFIGURATIONS
%----------------------------------------------------------------------------------------

\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv} % Font sizes: 10, 11, or 12; paper sizes: a4paper, letterpaper, a5paper, legalpaper, executivepaper or landscape; font families: sans or roman

\moderncvstyle{casual} % CV theme - options include: 'casual' (default), 'classic', 'oldstyle' and 'banking'
\moderncvcolor{blue} % CV color - options include: 'blue' (default), 'orange', 'green', 'red', 'purple', 'grey' and 'black'

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[scale=0.75]{geometry} % Reduce document margins
\setlength{\hintscolumnwidth}{3.5cm} % Uncomment to change the width of the dates column
%\setlength{\makecvtitlenamewidth}{10cm} % For the 'classic' style, uncomment to adjust the width of the space allocated to your name

% Remove the dot at the end of the line of CVentry
\renewcommand*{\cventry}[6]{%
	\cvline{#1}{%
		{\bfseries#2}%
		\ifx#3\else{, {\slshape#3}}\fi%
		\ifx#4\else{, #4}\fi%
		\ifx#5\else{, #5}\fi%
		\ifx#6\else{\newline{}\begin{minipage}[t]{\linewidth}\small#6\end{minipage}}\fi
}}%

\makeatletter
\renewcommand*{\makeletterclosing}{
	\@closing\\[2em]%
	{\includegraphics[scale=0.45]{example-image}
		\par
		\bfseries \@firstname~\@lastname}%
	\ifthenelse{\isundefined{\@enclosure}}{}{%
		\\%
		\vfill%
		{\color{color2}\itshape\enclname: \@enclosure}}
}

\addto\captionsngerman{\renewcommand\enclname{Anlagen}}

%----------------------------------------------------------------------------------------
%	NAME AND CONTACT INFORMATION SECTION
%----------------------------------------------------------------------------------------

\firstname{Dr. A. Maxime} % Your first name
\familyname{Schuster} % Your last name

% All information in this block is optional, comment out any lines you don't need
\title{Lebenslauf}
\address{Musterstraße 12}{12344 Hamburg}
\mobile{+49 (0)172 132 132}
%\phone{+49 (0)0443 134 134}
\email{Maxime.Schuster@gmail.com}
% \homepage{staff.org.edu/~jsmith}{staff.org.edu/$\sim$jsmith} % The first argument is the url for the clickable link, the second argument is the url displayed in the template - this allows special characters to be displayed such as the tilde in this example
%\extrainfo{additional information}

\photo[70pt][0.4pt]{example-image} 

%----------------------------------------------------------------------------------------

\newcommand\mybitem[1]{%
	\parbox[t]{3mm}{\textbullet}\parbox[t]{10cm}{#1}\\[1.6mm]}


\begin{document}
		%----------------------------------------------------------------------------------------
	%	CURRICULUM VITAE
	%----------------------------------------------------------------------------------------
	
	\makecvtitle % Print the CV title
	
	%----------------------------------------------------------------------------------------
	%	EDUCATION SECTION
	%----------------------------------------------------------------------------------------
	
	\section{Persönliche Daten}
	
	\cvitem{Name}{Aaron \underline{Maxime} Schuster}
	
	\cvitem{Adresse:}{Musterstraße 12, 12344 Hamburgs}
	
	\cvitem{Telefon:}{+49 (0)172 132 132}
	
	\cvitem{Staatsangehörigkeit:}{Deutsch}
	
	\cvitem{Geburtsdaten}{8. Juni 1993 in Hamburg}
	
	
	\section{Kernkompetenzen}
	
	
	
	
	\section{Berufserfahrung}
	
	%------------------------------------------------
	\cventry{ab 01/2023}{Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc)}{Universität Hamburg}{}{}{%
		\mybitem{Entwicklung, Konstruktion und Anwendung von experimentellen UHV-Designs und Lösungen}}
		
	
	
	\cventry{10/2020 -- 12/2023}{Forschungen zur Elektronenstoßionisation}{Universität Hamburg}{}{}{%
		\mybitem{Konstruktion und Aufbau von Hochspannungsschränken}}
	
	\cventry{02/2015 -- 08/2019}{Tutor für Laborpraktika für Bsc-Physik-Studenten}{Universität Hamburg}{}{}{%
		\mybitem{Betreuung von jährlich ca. 100 Stundenten der Physik, Materialwissenschaften und Gymnasiallehramt}}
	
	
	\section{Ausbildung}
	

	
	\section{Doktorarbeit}
	

	
	\section{Masters Thesis}
	
	\cvitem{Supervisor}{Prof. Dr. Mustermann}
	\cvitem{Titel}{Fancy Titel}
	
	
	\section{Interessen}
	
	\renewcommand{\listitemsymbol}{-~} % Changes the symbol used for lists
	
	\cvlistdoubleitem{Kochen}{Singen}
	\cvlistdoubleitem{Schreiben}{Lesen}
		
	
	\vspace{2cm}
	~\\
	~\\
	Hamburg, \today
	~\\
	~\\
	\includegraphics[scale=0.45]{example-image}
	~\\
	{\bfseries Dr. Mustermann}
	
	%----------------------------------------------------------------------------------------
	
\end{document}