Oberer Rand unterschiedlich bei geraden und ungeraden Seiten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


DietmarSchmidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 20:07

Oberer Rand unterschiedlich bei geraden und ungeraden Seiten

Beitrag von DietmarSchmidt »

Ich verwende pdflatex und drucke Formulare doppelseitig aus. Jeweils auf der Vorderseite (ungerade Seiten) ist ein Logo. Diesen Platz möchte ich auf der Rückseite natürlich für den normalen Text verwenden.
Wie kann ich abhängig von geraden/ungeraden Seiten den oberen Rand entsprechend anpassen?

Das Beispiel ist hier nicht lauffähig, zeigt aber, was ich gemacht habe.
\documentclass[10pt,a4paper]{easytikz}
\usepackage{scrlayer-scrpage}\clearscrheadfoot % um doppelte Seitenzahl zu entfernen.
\usepackage{bookmark}
\newgeometry{twoside=true, left=1.5cm, right=1.5cm, top=4.5cm, bottom=4.4cm, bindingoffset=1.0cm, vmarginratio=1:1}

\pagestyle{scrheadings}
\chead{\upshape\Ifthispageodd{
%%% \newgeometry wirft hier einen Fehler aus.
%%%\newgeometry{top=4.1cm}

%  Logo
{Platzhalter für mein Logo und so. \\ recht umfangreich, deshalb durch diesen Text gekürzt}

%%% \newgeometry wirft hier einen Fehler aus. Hier sollte anstatt dem Logo Platz für Text geschaffen werden.
%%%\newgeometry{top=1.8cm}
}} % Ende chead

\begin{document}
Hier beginnt der Brief auf Seite 1.
\newpage
Da hier der Kopf nicht erscheint, soll dieser Text weiter oben stehen, um den Platz zu nutzen.
\newpage
Hier wieder in Ordnung (ungerade Seite)
\newpage
Da hier der Kopf nicht erscheint, soll dieser Text weiter oben stehen, um den Platz zu nutzen.

\end{document}

Zuletzt geändert von DietmarSchmidt am So 28. Mai 2023, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Oberer Rand unterschiedlich bei geraden und ungeraden Seiten

Beitrag von u_fischer »

Das Beispiel ist hier nicht lauffähig
Und warum nicht?

DietmarSchmidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 20:07

Re: Oberer Rand unterschiedlich bei geraden und ungeraden Seiten

Beitrag von DietmarSchmidt »

Das Beispiel ist hier nicht lauffähig
Und warum nicht?
[/quote]

Das von mir verwendete Paket easytikz existiert auf dem Server nicht, auf dem dieses Forum gehostet wird.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Oberer Rand unterschiedlich bei geraden und ungeraden Seiten

Beitrag von u_fischer »

Nun, ohne Code zum Testen kann man so ein Problem nicht angehen. Und ich werde sicher nicht meine Zeit aufwenden, eine Testdatei für dich zu entwickeln, das ist dein Job.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Oberer Rand unterschiedlich bei geraden und ungeraden Seiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Dietmar,

ist es das hier? Ich hab das mal auf den Server gelegt, kein Problem. Das Beispiel läuft nun nur nicht, weil es noch unvollständig ist. Du kannst es gern oben editieren oder neu als Antwort posten.

Stefan

DietmarSchmidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 20:07

Re: Oberer Rand unterschiedlich bei geraden und ungeraden Seiten

Beitrag von DietmarSchmidt »

Hallo Stefan,

ja, das ist es. Vielen Dank! Ich habe den Code nun oben angepasst, so dass man mein Problem sehen kann.

Viele Grüße,
Dietmar

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Oberer Rand unterschiedlich bei geraden und ungeraden Seiten

Beitrag von u_fischer »

Du kannst versuchen \topskip anzupassen. Der Test verwendet A5 und grobe Werte, die du ändern musst. \topskip sollte positiv sein, also muss die Seite mit Logo einen großen Wert um den Text nach unten zu schieben.
\documentclass[10pt,a5paper]{scrartcl} %kleine A5-Seiten für Test
\usepackage{geometry}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{lipsum}

\geometry{twoside=true, top=2.5cm, bottom=4.4cm}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot 
\chead{\upshape\ifodd\value{page}logo\raisebox{-0.8\height}[0pt][0pt]{\rule{5cm}{3cm}}\fi} % 

\global\topskip=4cm 

\AddToHook{shipout/before}[my/logo]{\ifodd\value{page}\global\topskip=10pt \else \global\topskip=4cm  \fi}
\begin{document}
\lipsum \lipsum  \lipsum \lipsum \lipsum
\end{document}

DietmarSchmidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 20:07

Re: Oberer Rand unterschiedlich bei geraden und ungeraden Seiten

Beitrag von DietmarSchmidt »

Hab vielen Dank für die Hilfe, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Antworten