Standardtitelbild (Beamer) in innertheme.sty wenn kein Titelbild ausgewählt Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


acetony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: So 5. Jul 2015, 15:44
Wohnort: Midleton

Standardtitelbild (Beamer) in innertheme.sty wenn kein Titelbild ausgewählt

Beitrag von acetony »

Hallöchen liebe GoLaTex-Gemeinde,

ich bin so langsam am verzweifeln. Nach mehreren Stunden am probieren und versuchen, komme ich echt nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Eventuell habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf.

Und zwar erstelle ich mir gerade mein eigenen Beamer-Thema, da ich ehrlich gesagt, die existierenden Themen nicht wirklich ansprechend finde. Ich bin soweit eigentlich fertig, möchte aber schlussendlich für die Titelseite neben Titel, Name und Datum auch ein Titelbild haben.

Meine Idee dahinter ist, dass es ein Standardtitelbild gibt, sofern ich in der eigentlichen Präsentation kein Titelbild ausgewählt habe. Wenn ein eigenes Titelbild entsteht, soll dann dies anstelle des Standardtitelbildes angezeigt werden. Allerdings scheitere ich gerade an der Umsetzung. Das Standardtitelbild ist zuweit verschoben. Es soll die gesamte freie Weiße Fläche einnehmen und natürlich bei geänderter aspectratio natürlich auch angepasst dargestellt werden.

Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein sinnvolles Minimalbeispiel darstellen kann, aber ich habe mal meinen Code für die beamerinnertheme.sty-Datei hier eingefügt und auch ein Screen im Anhang wie es aussieht. (Edit: Ich habe nachträglich das Minimalbeispiel erstellt.)
\documentclass[%
aspectratio=169,%
]{beamer}

\usepackage {mwe}
\usepackage{tikz}
\usepackage{xcolor}

\title{TITLE}
\author{NAME}
\institute{INSTITUT}
\date{DATE}

% Content from the beamertheme.sty

\setbeamertemplate{navigation symbols}{}

% Content from the beamerinnertheme.sty

\setbeamertemplate{background}
{
   \begin{tikzpicture}
       \useasboundingbox (0,0) rectangle(\the\paperwidth,\the\paperheight);
       \fill (0,2) rectangle (\the\paperwidth,\the\paperheight-175);
       \fill (0,0) rectangle(2.95,1.9);
       \fill (3.05,0) rectangle(\the\paperwidth-100,1.9);
       \node[anchor=south east, inner sep =0pt] at (\the\paperwidth-0.5cm,0.5cm) {\includegraphics[width=2.8cm]{example-image-b}};
       \ifx\inserttitlegraphic\empty%
           \node[anchor=south, inner sep=0pt] at (current page.center) {\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{example-image-16x9}};
       \fi     
       \ifnum\thepage>1\relax%
           \fill[white,opacity=1] (0,0) rectangle(\the\paperwidth,\the\paperheight);
       \fi     
       
   \end{tikzpicture}
}

\defbeamertemplate*{title page}{test}[1][]
{       
   \vskip6cm%
   \begin{beamercolorbox}[wd=12cm,leftskip=3cm,sep=8pt,#1]{title page header}
       \usebeamerfont{title}\inserttitle\par%
   \end{beamercolorbox}%
   \vskip0.5cm%75
   \begin{beamercolorbox}[wd=12cm,leftskip=3cm,#1]{author}
       \usebeamerfont{author}\insertauthor%
   \end{beamercolorbox}
   \vskip0.2cm%
   \begin{beamercolorbox}[wd=12cm,leftskip=3cm,#1]{date}
       \usebeamerfont{author}\insertdate%
   \end{beamercolorbox}
   \vfill
}


\begin{document}
   \begin{frame}[plain]
       \titlepage
   \end{frame}
   \begin{frame}{Title}
       \blindtext
   \end{frame}

\end{document}


Des Weiteren, gibt es dann eine Möglichkeit in der Präsentation.tex-Datei als Option für das Beamerthema das Titelbild zu laden? Quasi

\usetheme[titelbild=meinbild.jpg]{thema}


Damit auch sämtliche Bilder die ich als Titelbild auswählen möchte, auch gleichbleibende Abstände als Titelbild haben (Stichwort: Skalierung)
Dateianhänge
So sieht es im Augenblick aus
So sieht es im Augenblick aus
Das verwendete Standardtitelbild
Das verwendete Standardtitelbild
Zuletzt geändert von acetony am Fr 31. Mär 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten