Seitenstil von bestimmter Seite verändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Fenni01
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Mär 2023, 15:20

Seitenstil von bestimmter Seite verändern

Beitrag von Fenni01 »

Hallo,

ich habe auf einer Seite eine große Abbildung gesetzt, welche über meinen Header übergeht.
Daher versuche ich, den pagestyle für explizit diese Seite zu verändern.
\thispagestyle{plain}
ist für dieses Problem eigentlich die Lösung, jedoch kann ich diese Seite nicht anpassen. Egal, wo ich den Befehl einfüge, nur die Seite davor und danach werden angepasst.

Ich habe dabei folgenden Code verwendet und egal wo ich den pagestyle-Befehl einfüge, die Seite bleibt unverändert.
\begin{sidewaysfigure}
  \centering
  \hspace*{-3.5cm}
    \includegraphics[width=1.3\textwidth]{VSM1MPAnlieferungAnalyse}
    \caption{Value Stream Map Analyse Rohstoff Anlieferungen}
    \label{Value Stream Map Analyse Rohstoff Anlieferungen}
\end{sidewaysfigure}
Dateianhänge
Bild.png

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2522
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Seitenstil von bestimmter Seite verändern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Fenni,

willkommen im Forum!

Man könnte vllt. \afterpage vom gleichnamigen Paket verwenden, oder einfach hat \clearpage, \pagestyle{plain}, dann die Abbildung, dann wieder \clearpage und den originalen \pagestyle, nur so als schnellen Gedanken.

Dann gibt es auch noch \thisfloatpagestyle vom floatpag-Paket.

Falls Du obigen Code-Ausschnitt zu einem testbaren Beispiel verwandelst (Minimalbeispiel), können wir das hier natl. direkt einfügen und testen was klappt.

Stefan

Antworten