Book default? Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


byxx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 12:50

Book default?

Beitrag von byxx »

Hallo zusammen,

was ist hier das Problem? Ich erhalte ein pdf mit leeren Seiten und wenig einheitlich formatierten Seitenzahlen (oben & unten)...Wurzeln und Herkunft sind die eines overleaf defaults, meine ich. Ich kann auch im Vergleich mit anderen Dokumenten nicht finden, was hier das Problem sein könnte.

Ich kann verstehen, dass ein Buch mal eine Seite auf der unteren Hälfte bis zum nächsten Teil etc. frei lässt, aber nicht unbedingt seitenweise überspringt...

THX!
BX
\documentclass{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{subcaption}
%\usepackage{subfig}
\usepackage{tikz}
%\input{chords.sty}
\title{Gitarren-Songs für Klein und Groß}
\author{Byxx}
\begin{document}
\maketitle
\part{Lieder begleiten mit Akkorden und Zupftechnik}

\chapter{Die ersten Griffe}
\chapter{Barrée-Akkorde und Kapodaster}
\section{Dur: Barrée-Akorde mit E- und A- Form}
\section{Moll: Barrée-Akorde mit Em - und Am - Form}
\chapter{Lieder für die Gitarre bearbeitet}
\section{Katy Perry ROAR - Akkorde}


\end{document}
Zuletzt geändert von byxx am Fr 10. Feb 2023, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

ich meine ja nur

Re: Book default?

Beitrag von ich meine ja nur »

Die Standardklassen haben das etwas seltsame Design, dass bei doppelseitigem Satz im Seitenstil plain,also auf Kapitelanfangsseiten die Seitenzahl mittig im Fuß steht, während in den Seitenstilen headings (Voreinstellung bei book für alle Seiten außer Kapitelanfangsseiten und Teile-Seiten) und myheadings die Seitenzahl außen im Kopf steht.

Die KOMA-Script-Klassen machen das übrigens anders. Dort sind die Seitenzahlen in der Voreinstellung generell im Fuß, Vakatseiten haben in der Voreinstellung weder Kopf noch Fuß und auf den schlechten Versalsatz im Kopf wird in der Voreinstellung ebenfalls verzichtet:
\documentclass{scrbook}
%\usepackage[utf8]{inputenc}% Überflüssig seit LaTeX 2018/04/01
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}% In einem Liederbuch wahrscheinlich reichlich überflüssig.
\usepackage{amsfonts}% In einem Liederbuch wahrscheinlich überflüssig.
\usepackage{amssymb}% In einem Liederbuch wahrscheinlich überflüssig.
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{subcaption}
%\usepackage{subfig}
\usepackage{tikz}% In einem Liederbuch vermutlich überflüssig.
%\input{chords.sty}
\title{Gitarren-Songs für Klein und Groß}
\author{Byxx}
\begin{document}
\maketitle
\part{Lieder begleiten mit Akkorden und Zupftechnik}

\chapter{Die ersten Griffe}
\chapter{Barrée-Akkorde und Kapodaster}
\section{Dur: Barrée-Akorde mit E- und A- Form}
\section{Moll: Barrée-Akorde mit Em - und Am - Form}
\chapter{Lieder für die Gitarre bearbeitet}
\section{Katy Perry ROAR - Akkorde}

\end{document}
Siehe ggf. in den KOMA-Script-Anleitung und zusätzlich im KOMA-Script-Wiki wie man die Voreinstellung einfach ändern kann.

Ich empfehle außerdem das Studium einer guten LaTeX-Einführung, in der auch Kopf- und Fußzeile der Klassen erwähnt werden.

byxx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 12:50

Re: Book default?

Beitrag von byxx »

Danke. Habe das scrbook mal eingesetzt. Sieht immer noch komisch mit den leeren Seiten aus. Vielleicht fülle ich das ganze einfach erstmal mit dem intendierten Inhalt. Die Formatierung fühlt sich bei dem zugegebenermassen noch Rahmengerüst jedoch irgendwie komisch an für ein lange entwickeltes Konzept, wie Latex, an.
Werde mal basteln.


EDIT:
habe mich mal umgesehen: Die Bücher von Herrn Kottwitz scheinen gut zu sein, der das Forum hier auch führt. Schade, dass die Tikz-Ausgabe erst im Juni kommt.
Auch diese Zeile hilft auf den ersten Blick, um die Seiten im Gegensatz zum default einfach schon einmal umfangreicher berschreiben zu können:
\usepackage[a4paper, total={6in, 10in}]{geometry}
Fuß- und Kopfzeilen in einem Liederbuch werde ich nicht für mehr brauchen als für 2- bis ggf. 3-stellige Seitenzahlen

1000 Dank, komme mit der schnellen Hilfe ein Stückchen weiter

VG
BX

ich meine ja nur

Re: Book default?

Beitrag von ich meine ja nur »

KOMA-Script hat selbst Optionen und Befehle zur Einstellung der Größe des Textbereichs. Diese sind in Kapitel 2 der Anleitung erklärt. Auch die dort verwendete Theorie zur Bestimmung guter Randeinstellungen ist in dem Kapitel erklärt. Noch ausführlicher ist das im KOMA-Script-Buch erklärt. Die Ränder haben nämlich durchaus einen Sinn. (Und wenn man den einmal verstanden hat, fallen einem die ganzen schlecht gesetzten Dokumente auf, die man täglich in die Hand bekommt. Das ist dann quasi der Fluch des Wissens.)

Wenn du keine Vakatseiten haben willst, dann lies Option open in den KOMA-Script-Anleitungen (oder dem Buch) nach. Wenn Vakatseiten Kopf oder Fuß haben sollen, dann lies Option clearpage in einer der KOMA-Script-Anleitungen (oder dem Buch) nach. Beachte außerdem den Link, den ich dir bereits gegeben habe.

Übrigens gibt es ein paar schöne Pakete von Clemens Niederberger nicht nur zum Bereich Chemie, sondern gleich mehrere auch zum Bereich Musik. Wenn ich mich recht erinnere ist er passionierter Gitarrist. Vielleicht wäre das eine oder andere davon ja für dich nützlich.

ich meine ja nur

Re: Book default?

Beitrag von ich meine ja nur »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 09:22
Wenn Vakatseiten Kopf oder Fuß haben sollen, dann lies Option clearpage in einer der KOMA-Script-Anleitungen (oder dem Buch) nach.
Korrektur: Option cleardoublepage.

KOMA-Script bietet tatsächlich von Haus aus so viele Einstellmöglichkeiten, dass ich trotz intensiver Nutzung seit vielen Jahren, auch nicht alle immer auswendig weiß. Selbst der Autor hat irgendwo einmal erwähnt, dass er im Support ständig im Buch nachschauen muss, weil er das meiste selbst gar nicht braucht.

Antworten