Fix-Hilfe bei mit ChatGPT-erstelltem Layout erbeten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


lukas.wo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2023, 11:19

Fix-Hilfe bei mit ChatGPT-erstelltem Layout erbeten

Beitrag von lukas.wo »

Liebe LaTeX-Community,

ich spiele seit ein paar Tagen intensiv mit dem KI-Bot ChatGPT herum, hauptsächlich im Zusammenhang mit meiner schriftstellerischen Tätigkeit, da man auf diese Weise Recherchen viel schneller durchführen kann als bspw. via Google. Wie dem auch sei - auf jeden Fall habe ich vorhin gedacht, ich könnte den Bot doch auch mal auffordern, mir ein Buchlayout für zukünftige Romane in LaTeX zu schreiben. Ich habe zwar ein ganz brauchbares, selbsterstelltes LaTeX-Layout zur Hand, mit dem ich bisher stets gearbeitet habe, aber ich war einfach neugierig darauf, was mir die KI so zusammenbastelt. Ich habe sie also gebeten, mir ein LaTeX-Layout für Romane mit typographisch ansprechendem Design zu schreiben, das deutsche Silbentrennung der neuen deutschen Rechtschreibung enthält, optisch ansprechende Kapitelüberschriften hat, auf der Beschnittseite des Buches sogenannte "chapter thumbs" abdruckt (sodass man beim geschlossenen Buch, wenn man auf den Beschnitt guckt, bereits sieht, welches Kapitel welchen Umfang hat) und jedem Kapitel sogenannte "Vignetten" voranstellt (schönen Verzierungen und Schnörkel).

Folgendes hat die KI mir daraufhin ausgespuckt:
\documentclass[a4paper, 12pt]{book}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{lmodern,lipsum}
\usepackage[a4paper,left=35mm,right=20mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\fancyfoot[C]{}
\fancyfoot[L]{}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{snakes}

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}[display]
{\normalfont\huge\bfseries}{\chaptertitlename\ \thechapter}{20pt}{\Huge}
\titlespacing*{\chapter}{0pt}{50pt}{40pt}

\newcommand\ChapterThumb{%
	\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
		\fill[cyan!20!white]
		(current page.north west) rectangle
		([yshift=-30mm]current page.south west);
		\node[        text width=20mm,        text=black,        align=center,        font=\Huge\bfseries      ] at ([yshift=-15mm]current page.south west) {%
			\thechapter
		};
	\end{tikzpicture}%
}

\newcommand\ChapterVignette{%
	\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
		\fill[cyan!20!white]
		(current page.north west) rectangle
		([yshift=-30mm]current page.south west);
		\node[        text width=20mm,        text=black,        align=center,        font=\Huge\bfseries      ] at ([yshift=-15mm]current page.south west) {%
			\textsc{\thechapter}
		};
		\draw[cyan, ultra thick, decorate, decoration={snake,amplitude=1mm,segment length=7mm}]
		([xshift=-9mm, yshift=-7mm]current page.south west) --
		([xshift=-7mm, yshift=-28mm]current page.north west);
		\draw[cyan, ultra thick, decorate, decoration={snake,amplitude=1mm,segment length=7mm}]
		([xshift=-11mm, yshift=-7mm]current page.south west) --
		([xshift=-13mm, yshift=-28mm]current page.north west);
	\end{tikzpicture}%
}

\begin{document}
	
	\tableofcontents
	\thispagestyle{empty
Man sieht direkt, dass am Ende etwas fehlt, das Dokument ist ja nicht geschlossen, sogar die schließende Klammer vom Pagestyle fehlt. Offenbar gibt es eine Zeichenbegrenzung. Ich habe das Dokument daher selbst vervollständigt (wenn auch sicher nicht so, wie die KI es getan hätte:
\documentclass[a4paper, 12pt]{book}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{lmodern,lipsum}
\usepackage[a4paper,left=35mm,right=20mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\fancyfoot[C]{}
\fancyfoot[L]{}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{snakes}

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}[display]
{\normalfont\huge\bfseries}{\chaptertitlename\ \thechapter}{20pt}{\Huge}
\titlespacing*{\chapter}{0pt}{50pt}{40pt}

\newcommand\ChapterThumb{%
	\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
		\fill[cyan!20!white]
		(current page.north west) rectangle
		([yshift=-30mm]current page.south west);
		\node[        text width=20mm,        text=black,        align=center,        font=\Huge\bfseries      ] at ([yshift=-15mm]current page.south west) {%
			\thechapter
		};
	\end{tikzpicture}%
}

\newcommand\ChapterVignette{%
	\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
		\fill[cyan!20!white]
		(current page.north west) rectangle
		([yshift=-30mm]current page.south west);
		\node[        text width=20mm,        text=black,        align=center,        font=\Huge\bfseries      ] at ([yshift=-15mm]current page.south west) {%
			\textsc{\thechapter}
		};
		\draw[cyan, ultra thick, decorate, decoration={snake,amplitude=1mm,segment length=7mm}]
		([xshift=-9mm, yshift=-7mm]current page.south west) --
		([xshift=-7mm, yshift=-28mm]current page.north west);
		\draw[cyan, ultra thick, decorate, decoration={snake,amplitude=1mm,segment length=7mm}]
		([xshift=-11mm, yshift=-7mm]current page.south west) --
		([xshift=-13mm, yshift=-28mm]current page.north west);
	\end{tikzpicture}%
}

\begin{document}
	
	\tableofcontents
	\thispagestyle{empty}
	
		\ChapterThumb
	\ChapterVignette
	\chapter{Ein Kapitel}
	\lipsum[1-6]
	
\end{document}
Der Quellcode ist bei mir mit pdfLaTeX so ohne Fehler lauffähig, liefert aber nicht das Ergebnis, das ich haben wollte und das die KI offenbar erzeugen wollte.
Außerdem sind einige Spezifika noch nicht so, wie ich sie gerne hätte (hab ich bei der Anfrage an die KI leider vergessen) - und erneute bzw. ergänzende Anfragen liefern leider nur noch unvollständigere Codes. Ich hätte zum Beispiel gerne 12 cm x 19 cm als Format (statt A4), ne vernünftige Satzspiegelberechnung, die Seitenzahlen immer unten und außen, lettrine-Großbuchstaben zu Beginn des Textblocks unter den Kapitelüberschriften und bestimmt noch viele weitere Bestandteile.

Könnt ihr mir beim Fixen helfen? Bzw. erstmal dabei, den KI-erstellten Code zu verstehen und ihn so aufzubereiten, dass tatsächlich Chapter Thumbs und Vignetten angezeigt werden (derzeit erscheinen die bei mir noch nicht ...)?

Ich bin trotz jahrelanger Nutzer-Tätigkeit leider noch n ziemlicher Neuling, was die Layout-Bastelei angeht. Hab mir bisher immer nur Einzelteile ausm Internet zusammenkopiert und mit mehr Glück als Verstand lauffähig gemacht. So richtig begreifen tue ich das alles noch nicht ...

ich meine ja nur

Re: Fix-Hilfe bei mit ChatGPT-erstelltem Layout erbeten

Beitrag von ich meine ja nur »

Der Code ist auch nicht besser als eine x-beliebige Vorlag aus dem Netz. Schon das \thispagestyle{empty} nach \tableofcontents ist ziemlich sinnfrei, wie jeder merken wird, der zwei, vier, sechs … Seiten Inhaltsverzeichnis produziert.

Wenn du Fragen hast, wie du dies oder jenes realisieren kannst, dann stelle bitte entsprechende einzelne Fragen mit zugehörigem Minimalbeispiel im jeweils passenden Forum. Das ist sicher sinnvoller und zielführender als irgendwelche Sammelfragen oder bitte, irgendwelche Vorlagen zu verbessern.

lukas.wo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2023, 11:19

Re: Fix-Hilfe bei mit ChatGPT-erstelltem Layout erbeten

Beitrag von lukas.wo »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 12:04
Der Code ist auch nicht besser als eine x-beliebige Vorlag aus dem Netz.
Mag sein, aber ich habe noch keine Vorlage gefunden, die alle diese Aspekte berücksichtigt.
ich meine ja nur hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 12:04
Schon das \thispagestyle{empty} nach \tableofcontents ist ziemlich sinnfrei, wie jeder merken wird, der zwei, vier, sechs … Seiten Inhaltsverzeichnis produziert.
Daher ja die Idee, das alles zu optimieren.
ich meine ja nur hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 12:04
Wenn du Fragen hast, wie du dies oder jenes realisieren kannst, dann stelle bitte entsprechende einzelne Fragen mit zugehörigem Minimalbeispiel im jeweils passenden Forum. Das ist sicher sinnvoller und zielführender als irgendwelche Sammelfragen oder bitte, irgendwelche Vorlagen zu verbessern.
Nö. Das ist unpraktikabel. Einzelne Versatzstücke zu generieren, die sich dann aus irgendwelchen Gründen nicht kombinieren lassen, führt nur zu Chaos. Es ist immer besser, direkt an einer Gesamtlösung zu arbeiten.
Ich hab auch derzeit gar keine konkreten Einzelfragen. Ich wüsste einfach nur gerne, was die KI da machen wollte und wie das aussehen würde, wie es funktionierte. Mehr erstmal nicht.

TEX-er
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:39

Re: Fix-Hilfe bei mit ChatGPT-erstelltem Layout erbeten

Beitrag von TEX-er »

lukas.wo hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 13:19
Nö. Das ist unpraktikabel. Einzelne Versatzstücke zu generieren, die sich dann aus irgendwelchen Gründen nicht kombinieren lassen, führt nur zu Chaos. Es ist immer besser, direkt an einer Gesamtlösung zu arbeiten.
Ich hab auch derzeit gar keine konkreten Einzelfragen. Ich wüsste einfach nur gerne, was die KI da machen wollte und wie das aussehen würde, wie es funktionierte. Mehr erstmal nicht.
Da stimme ich zwar voll und ganz zu, aber den Code der KI finde ich unbrauchbar, an dem würde ich nicht weiterarbeiten wollen. Zeitverschwendung. Ich hab sowohl Chapterthumbs als auch Vignetten schon gemacht, für einen Sammelband an der Uni. Ist zwar einige Jahre her, aber ich denke, ich finde das wieder. Sende es dir dann per PN.

ElMastiero

Re: Fix-Hilfe bei mit ChatGPT-erstelltem Layout erbeten

Beitrag von ElMastiero »

Bitte einfach ChatGPT noch einmal darum und falls es abbricht. Schreibe einfach "Bitte vervollständige den Code". ChatGPT bricht beim Code generieren teilweise ab. Wenn es zu lang dauert den Code zuschreiben. Hatte das auch schon öfters mit Excel VBA Code.

Antworten