Aufzählung auf einer Seite in zwei Spalten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ProtonLaser
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:32

Aufzählung auf einer Seite in zwei Spalten

Beitrag von ProtonLaser »

Guten Tag ich habe folgende Frage.

Ich habe eine Aufzählung die ich gerne auf einer Seite auflisten möchte.
Momentan sind diese alle untereinadener angeordnet.
Ungefähr so
1.Lösung
2.Lösung
3.Lösung
.
.
.

Ich würder aber gerne das es so aus sieht.
1.Lösung 2.Lösung
3.Lösung 4.Lösung
5.Lösung 6.Lösung
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2.00cm, right=2.00cm, top=3.00cm, bottom=4.00cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\section{1. Lösung}\textbf{ {Lv1:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.] Lösung
	\item[2.] Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize}
\section{2. Lösung }\textbf{ {Lv2:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.] Lösung
	\item[2.]Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize} 
\section{3. Lösung}\textbf{ {Lv3:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.] Lösung
	\item[2.] Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize}
\section{4. Lösung }\textbf{ {Lv4:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.] Lösung
	\item[2.] Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize}
\section{5. Lösung }\textbf{ {Lv5:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.]Lösung
	\item[2.]Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize}
\end{document}
Gibt es hier jemanden der ein Idee hat, wie ich dies Umsetzen kann?

ich meine ja nur

Re: Aufzählung auf einer Seite in zwei Spalten

Beitrag von ich meine ja nur »

Soweit ich weiß, bietet das Paket tasks so etwas. Ansonsten könnte man die Liste auch per multicol in eine multicols-Umgebung packen. Damit wäre aber die Zählweise anders. Da mir das ganze nach Fragen und Antworten aussieht, sei auch noch xsim erwähnt.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Aufzählung auf einer Seite in zwei Spalten

Beitrag von KOMA »

In der Tat ist tasks ein sehr schönes und mächtiges Paket für derlei Dinge. Ich habe es zwar selbst auch noch nie verwendet, aber mit wenigen Minuten tasks-Anleitung bin ich zu folgendem gekommen:
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
%\usepackage[utf8]{inputenc}% wird seit LaTeX 2018-04-01 nicht mehr benötigt
\usepackage[T1]{fontenc}% Eigentlich für das Beispiel nicht notwendig, aber für Deutsch durchaus zu empfehlen. Allerdings mag ich European Computer Modern nicht sonderlich, weshalb ich zusätzlich \usepackage{lmodern} (oder einen anderen Font) empfehlen würde.
%\usepackage{amsmath}% Ist im Beispiel nicht verwendet und daher für ein Minimalbeispiel überflüssig.
%\usepackage{amssymb}% Ist im Beispiel nicht verwendet und daher für ein Minimalbeispiel überflüssig. 
%\usepackage{makeidx}% Ist im Beispiel nicht verwendet und daher für ein Minimalbeispiel überflüssig.
%\usepackage{graphicx}% Ist im Beispiel nicht verwendet und daher für ein Minimalbeispiel überflüssig.
\usepackage[left=2.00cm, right=2.00cm, top=3.00cm, bottom=4.00cm]{geometry}% Ist für ein Minimalbeispel eigentlich auch überflüssig.
\usepackage[ngerman]{babel}% Abhängig von den verwendeten Paketen, ist es von Vorteil die Sprachoption bereits bei \documentclass anzugeben, aber babel natürlich trotzdem zu laden.
%\usepackage{enumerate}% Sollte nicht zusammen mit enumitem verwendet werden, da beide Pakete u.a. die enumerate-Umgebung umdefinieren.
\usepackage{enumitem}% Wird für die Lösung nicht mehr benötigt, ist also eigentlich für mein Minimalbeispiel üverflüssig.
\usepackage{tasks}

\settasks{label=\arabic*.,before-skip=0pt,column-sep=1em}% -\parskip im Beispiel war ebenfalls 0pt
\begin{document}
\section{1. Lösung}\textbf{ Lv1:}% Wirklich mit Leerzeichen am Anfang???
\begin{tasks}(2)% Anzahl Spalten ist in runden Klammern angegeben
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\section{2. Lösung }\textbf{ Lv2:}% Ich empfehle, eine Anweisung \Lv dafür in der Dokumentpräambel zu definieren. Dann kann man etwaige Formatierungsänderungen einfach und global vornehmen.
\begin{tasks}[label=\arabic*.,before-skip=-\parskip](2)% so könnte man das auch angeben
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\section{3. Lösung}\textbf{ Lv3:}% Ich habe hier übrigens überflüssige Gruppenklammern entfernt.
\begin{tasks}(3)% Natürlich gehen auch mehr Spalten
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\section{4. Lösung }\textbf{ Lv4:}
\begin{tasks}% oder nur eine
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\section{5. Lösung }\textbf{ Lv5:}
\begin{tasks}
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\end{document}
Achja: Ich würde Option before-skip weglassen oder zumindest ein wenig Abstand angeben.

Antworten