Brief Standard Absenderfeld löschen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


LatexBX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:13

Brief Standard Absenderfeld löschen

Beitrag von LatexBX »

Hallo,

derzeit sehe ich zwei Absender-Blöcke. Gerne würde ich das rechte obere (Standard?)-Absenderfeld löschen und nur den unteren Block verwenden. Das angehängte absender.lco wird in eine scrlttr2-Umgebung aufgerufen. Vermutlich müsste man die Änderung hier im .lco vornehmen.
Bitte um Hilfe.

Dank und Gruß
Tim
\ProvidesFile{absender.lco}


\KOMAoptions{%
fromemail=true,       % E-Mail wird im Briefkopf angezeigt
fromphone=true,       % Telefonnumer wird im Briefkopf angezeigt
% fromfax=true,         % Faxnummer wird im Briefkopf angezeit
% fromurl=true,         % URL wird im Briefkopf angezeigt
 fromlogo=true,          % Logo wird im Briefkopf angezeigt
% subject=titled,       % Druckt "Betrifft: " vor dem Betreff
locfield=wide,          % Breite Absenderergänzung (location)
fromalign=right,         % Ausrichtung des Briefkopfes left, center, right
%fromrule=afteraddress,  % Trennlinie unter dem Briefkopf
pagenumber=botright     % Seitenzahl wird angezeigt
}

\RequirePackage[utf8]{inputenc}
\RequirePackage[ngerman]{babel}
% symbols: (cell)phone, email
\RequirePackage{marvosym} 


% --- Setzt das Feld für Versandart---
%\setkomavar{specialmail}{Rückantwort} % Versandart
% --------------------------


% --- Absenderinformationen ---
\newkomavar{companyname}
\setkomavar{companyname}{Muster GmbH}
\setkomavar{fromname}{Muster Man} % Nachname und Vorname
\setkomavar{fromaddress}{             % Adresse
  musterstra{\ss}e 43\\                          % Straße Hausnummer
  12345 Mustercity                  % PLZ Ort
}
\setkomavar{fromfax}{+49 1234/56789}                % Faxnummer
\setkomavar{fromemail}[\Letter~]{mr. musterman@t-online.de}     % Email-Adresse
\setkomavar{fromphone}[\Mobilefone~]{+49\,(0)\,1525 19 45 555}    % Telefonnummer
\setkomavar{frommobilephone}{+49 1525 19 45 555}   % Handynummer
\setkomavar{fromurl}[Website:~]{www.musterman.com} % Website
% --------------------------


% --- Logo ---
% Achte darauf, dass fromlogo=true in den Optionen aktiviert ist
\raggedright{
\setkomavar{fromlogo}{\includegraphics[scale=0.1]{logo}}
%}
% --------------------


% --- Rücksendeadresse im Sichtfenster ---
\setkomavar{backaddress}{%
     \usekomavar{fromname} \\%
     %\usekomavar{fromname}\\%
     \usekomavar{fromaddress}%    % remember to define this
  }
\setkomavar{backaddressseparator}{$\cdot$} % or a comma        
% --------------------------


% --- Briefkopf anpassen ---
% Eigenen Briefkopf definieren
% Damit werden die Standardeinstellungen überschrieben
\raggedright\footnotesize{
\setkomavar{firsthead}{%
	\parbox{\linewidth}{\tiny
   %\usekomavar{companyname}\\
      % \usekomavar{fromlogo}\\
       %\usekomavar{fromname}\\
    \usekomavar{fromaddress}
     
% Als Tabelle
%    \begin{tabular}{p{5cm}p{5cm}p{5cm}}
%     \centering
%    \includegraphics[width=30pt,height=30pt]{logo}  & Hinweis 2 & \includegraphics[width=30pt,height=30pt]{logo} \\
%     Hinweis 1 & Hinweis 2 & Hinweis 3  \\
%    \end{tabular}
 }
}
}
% --------------------------


% --- Absenderergänzung unterer Block bxd ---
% Es wird ein Block durch \raggedright in der rechten oberen Ecke mit den Absenderinformationen eingefügt.
% Über diesem Block wird das Logo angezeigt
% sollen Werte nicht angezeigt werden, dann sind die hier mit % auszukommentieren
  \setkomavar{location}{%
  \raggedright\footnotesize{%
  %\usekomavar{companyname}\\ %
  \usekomavar{fromlogo}\\
  %\usekomavar{fromname}\\ %
  \usekomavar{fromaddress}\\ %
 \usekomavar*{fromphone}\usekomavar{fromphone}\\ %
  %\usekomavar*{fromfax}\usekomavar{fromfax}\\ %
  %\usekomavar*{frommobilephone}\usekomavar{frommobilephone}\\ %
  \usekomavar*{fromemail}\usekomavar{fromemail} \\ %
  %\usekomavar*{fromurl}\usekomavar{fromurl} \\ %
  }
}
% --------------------

% --- Abstand Oberkante der Briefseite zur Fußzeile ---
% Der Abstand von der Oberkante der Briefseite zur Fußzeile lässt sich einstellen, wenn die Fußzeile mehr Platz benötigt
% Fußzeile benötigt mehr Platz --> Wert > 720pt
% Fußzeile benötigt mehr Platz --> Wert < 720pt
%\setplength{firstfootvpos}{720pt}


% --- Bankverbindung ---
\setkomavar{frombank}{IBAN DE1234567890123\\
                Deutsche Bank\\
                 BIC DOITDEP C567\\
                 Steuer-ID: 1234 1234 123}


% --- Position der Bankverbindung und weitere Informationen ---
% Deser Block wird nur auf der ersten Seite des Briefs gedruckt.
% Auf den fortfolgenden Seiten erscheint die Seitenzahl.

\setkomavar{firstfoot}{%
    \parbox[t]{\textwidth}{\tiny
    \begin{tabular}[t]{l@{}}%
    \multicolumn{1}{@{}l@{}}{Überschrift:}\\
    Max Muster\\
    Kein Muster
    \end{tabular}%
    \hfill                                          %
    \begin{tabular}[t]{l@{}}%
    \multicolumn{1}{@{}l@{}}{Geschäftsführung:}\\
    Heinz Strunk\\[1ex]
    \multicolumn{1}{@{}l@{}}{Gerichtsstand:}\\
    Gerichtsort
    \end{tabular}%
    \Ifkomavarempty{frombank}{}{%
    \hfill                                          %
    \begin{tabular}[t]{l@{}}%
    \multicolumn{1}{@{}l@{}}{%
    \usekomavar*{frombank}:}\\
    \usekomavar{frombank}
    \end{tabular}%
    }
    }
    }
% --------------------

% --- Signatur ---
%\setkomavar{signature}{%
%  \usekomavar{fromname}\\   % Wert aus fromname wird für die Signatur verwendet
%  Geschäftsführer         % Wird unterhalb der Signatur gedruckt
%}
\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright}
% --------------------

ich meine ja nur

Re: Brief Standard Absenderfeld löschen

Beitrag von ich meine ja nur »

Ein vollständiges Minimalbeispiel (verlinkte Seite erklärt, wie das geht!) würde es uns sehr erleichtern, dir zu helfen.

Dessen ungeachtet sei darauf hingewiesen, dass eher davon abgeraten wird, in lco-Dateien Pakete zu laden, weil lco-Dateien eigentlich auch noch nach \begin{document} ladbar sein sollen. Im KOMA-Script-Buch und im KOMA-Script-Wiki wird gezeigt, wie man für den Fall vorgehen sollte, dass eine lco-Datei ein bestimmtes Paket benötigt. inputenc würde ich in einer lco-Datei aber keinesfalls laden, da die Codierung eher eine Eigenschaft des Dokuments ist und bleiben sollte. Bei der gezeigten lco-Datei sollte es auch nicht notwendig sein, da UTF8 ohnehin (seit April 2018) die Voreinstellung von LaTeX ist.

Auch wenn ich mangels Minimalbeispiel nicht getestet habe, gehe ich davon aus, dass der mehrfache Absender daher kommt, dass du sowohl beim Setzen von firsthead als auch beim Setzen von location die Variable fromadress verwendest. Lass sie dort weg, wo du sie nicht haben willst. Wenn das nicht hilft: Zeig uns das.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Brief Standard Absenderfeld löschen

Beitrag von KOMA »

Die Bedenken meines Vorredners gegenüber der gezeigten absender.lco teile ich.

In der Datei ist aber noch weit mehr suspekt. So ist:
\raggedright{
\setkomavar{fromlogo}{\includegraphics[scale=0.1]{logo}}
%}
bereits kompletter Unfug. Zum einen kennt \raggedright kein Argument. Stattdessen ist es ein Umschalter, wirkt also ab dem Laden von absender.lco bis zum Ende der Umgebung, in der die Datei geladen wird. Die geschweiften Klammer nach \raggedright öffnet also eine Gruppe. Da das Setzen von Variablen lokal zur Gruppe bleibt, kann man sich die komplette \setkomavar-Anweisung hier also eigentlich auch schenken. Sie hätte normalerweise keine Auswirkungen. Ich vermute, dass deshalb die zugehörige schließende Klammer auskommentiert wurde. Damit zeigt das Setzen der Variablen zwar wieder Wirkung, aber nur, weil nun alles, was darauf folgt, in dieser Gruppe stattfindet, einschließlich des Dokuments selbst. Am Ende erhält man dann auch eine Fehlermeldung:
(\end occurred inside a group at level 1)
Das ist natürlich alles andere als schön. Also besser sowohl die Zeile
\raggedright{
als auch die auskommentierte Zeile
%}
löschen.

Ähnliches gilt hier:
\raggedright\footnotesize{
\setkomavar{firsthead}{%
	\parbox{\linewidth}{\tiny
   %\usekomavar{companyname}\\
      % \usekomavar{fromlogo}\\
       %\usekomavar{fromname}\\
    \usekomavar{fromaddress}
     
% Als Tabelle
%    \begin{tabular}{p{5cm}p{5cm}p{5cm}}
%     \centering
%    \includegraphics[width=30pt,height=30pt]{logo}  & Hinweis 2 & \includegraphics[width=30pt,height=30pt]{logo} \\
%     Hinweis 1 & Hinweis 2 & Hinweis 3  \\
%    \end{tabular}
 }
}
}
Auch \footnotesize kennt nämlich kein Argument. Damit bringt das Setzen von Variable firsthead hier nichts. Damit bleibt die Einstellung:
fromalign=right
vom Anfang der Datei wirksam. Hier weicht meine Ursachenforschung also von der meines Vorredners ab. Was fromalign=right bewirkt, kann man ja in den KOMA-Script-Anleitungen oder im KOMA-Script-Buch nachlesen. Letzteres hat dann auch gleich noch den Vorteil, dass in Anhang C sehr ausführlich asymTypB.lco erklärt wird. Das wäre für Briefbogendesigner sicher lehrreich. Wenn man nicht, wie dort gezeigt, die Kopfdefinition für die Infos in der Randspalte verwenden will, sondern die Absenderergänzung, wäre jedenfalls
\setkomavar{firsthead}{}
vermutlich die Kopf-Definition, die man haben will. Es sei jedoch auch erwähnt, dass es auch die Optionen formalign=locationleft und fromalign=locationright gibt. Option fromalign einmal nachzulesen, wäre also sinnvoll. Auch die anderen verwendeten Optionen sollten einmal nachgelesen werden. Denn wenn man die Ausgabe der Variablen fest in location einbaut, dann bringen die Optionen zum Ein- und Ausschalten eigentlich herzlich wenig.

Zusätzlich zur bereits geäußerten Kritik sei auch noch darauf hingewiesen, dass es in der gezeigten Datei enige potentiell unerwünschte Leerzeichen durch nicht auskommentierte Zeilenenden hauptsächlich nach { und } gibt. Das sollte man etwas besser aufpassen.

Anzumerken hätte ich außerdem noch, dass scrlttr2 und scrletter für die Verwendung von marvosym-Symbolen eine Option hat (siehe symbolicnames in der Anleitung).

Also ja, die gezeigte Datei ist weit davon entfernt, das Gelbe vom Ei zu sein. Und ja, ein vollständiges Minimalbeispiel wäre nützlich gewesen. Und ja, die gesuchte Lösung dürfte schlicht darin bestehen, sowohl unsinnigen als auch überflüssigen Code zu löschen. Und ja, bei einer Minimierung der gezeigten Datei mit Hilfe der Mittel aus der Minimalbeispiel-Anleitung ist das eventuell sogar herauszufinden. Zumindest hätte man dann gesehen, dass es nicht wirklich das Standard-Absenderfeld ist. Beim Rest hätte ich dann min. so gerne geholfen wie jetzt bei der etwas aufwändigeren Analyse.

Achja, noch ein Tipp: Für Fragen speziell zu KOMA-Script, gibt es hier extra den Bereich KOMA-Script. Dort ist es weniger Zufall, dass ich darauf stoße.

LatexBX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:13

Re: Brief Standard Absenderfeld löschen

Beitrag von LatexBX »

Hallo zusammen,

danke für die ausführlichen Infos und Hinweise. Sehr lehrreich.

Viele Grüße
BX

Antworten