Seitenformat mithilfe von Crop in einem DIN A4 pdf-Dokument einstellen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

Seitenformat mithilfe von Crop in einem DIN A4 pdf-Dokument einstellen

Beitrag von AaronK »

Ich möchte eine Ausgabe für ein Buch mit dem Format 165mm x 240mm erzeugen. Wie ersetze ich paper=B5 durch die von mir gewünschten Maße, damit der Rahmen 165mm x 240mm groß ist?
\documentclass[fontsize=10pt,toc=listof,open=any,headings=normal,headsepline,BCOR=10mm,DIV=12]{scrbook}

%% Packages
\usepackage[sfdefault]{notomath}
\usepackage{blindtext}

%% Crop
\KOMAoptions{paper=B5,areasetadvanced}
\areaset[current]{\textwidth}{\textheight}
\usepackage[a4,center,
  frame,% either from
% cam  % or crop marks
]{crop}


\begin{document}
\Blindtext
\end{document}

ich meine ja nur

Re: Seitenformat mithilfe von Crop in einem DIN A4 pdf-Dokument einstellen

Beitrag von ich meine ja nur »

Wie wäre es, wenn du einfach einmal in die KOMA-Script-Anleitung, Kapitel 2, Option paper schauen würdest. Da ist die Frage im dritten Absatz beantwortet. Da es die Anleitung nicht nur in Englisch, sondern auch in Deutsch gibt, sollte die Sprache kein Problem sein. Wenn doch, dann zeig bitte, was du versucht hast.

Übrigens empfehle ich, das Papierformat direkt bei \documentclass und noch vor Option BCOR oder DIV anzugeben. Anderenfalls sind die Randeinstellungen ohne \recalctypearea vor deinem \areaset nämlich unter aller Sau.

AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

Re: Seitenformat mithilfe von Crop in einem DIN A4 pdf-Dokument einstellen

Beitrag von AaronK »

Ich glaube die Lösung sieht so aus:
\documentclass[paper=240mm:165mm,fontsize=10pt,toc=listof,open=any,headings=normal,headsepline,BCOR=10mm,DIV=12]{scrbook}

%% Packages
\usepackage[sfdefault]{notomath}
\usepackage{blindtext}

%% Crop
\areaset[current]{\textwidth}{\textheight}
\usepackage[a4,center,
  frame,% either from
% cam  % or crop marks
]{crop}


\begin{document}
\Blindtext
\end{document}

Antworten