Frage zu headsepline

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

Frage zu headsepline

Beitrag von AaronK »

Ich habe für ein neues Latexprojekt eine main.tex erstellt. Wenn ich headinclude in folgender Zeile aktiviere, dann wird wie ich es möchte eine Kopfzeile mit Linie erzeugt.
\documentclass[paper=A4,fontsize=11pt,toc=listof,open=any,headings=small,headinclude,parskip=full-,BCOR=8mm,DIV=14]{scrbook}
Wenn ich aber headsepline hier eintrage und headinclude aus obiger Zeile entferne, bekomme ich auch eine Line in der Kopfzeile. Nur ist diese wesentlich näher am oberen Seitenrand. Wie mache ich es richtig?
%% Page style scrheadings
\usepackage[automark,headsepline,pagestyleset=standard,markcase=used]{scrlayer-scrpage}
\ofoot[\pagemark]{}
Hier meine Minimalbeispiel. Habe ich weitere Fehler in der main.tex?
%% main.tex

%% Document DIN A4
\documentclass[paper=A4,fontsize=11pt,toc=listof,open=any,headings=small,parskip=full-,BCOR=8mm,DIV=14]{scrbook}

%% Packages
\usepackage[no-math]{fontspec}
\usepackage{polyglossia}
\usepackage[fleqn]{mathtools}
\usepackage{amsfonts,amsmath,amsthm,amssymb}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{blindtext}


%% Page style scrheadings
\usepackage[automark,headsepline,pagestyleset=standard,markcase=used]{scrlayer-scrpage}
\ofoot[\pagemark]{}

%% Define default language
\setdefaultlanguage{german}

%% Main serif font for German (Latin alphabet) text
\setmainfont{IBM Plex Sans}
\setsansfont{IBM Plex Sans}
\setmonofont{IBM Plex Mono}


\begin{document}
\blinddocument

\end{document}

ich meine ja nur

Re: Frage zu headsepline

Beitrag von ich meine ja nur »

headinclude aktiviert keine Linie, sondern sorgt dafür, dass bei der Berechnung des Satzspiegels die Kopfzeile zum Textbereich statt zu den Rändern gerechnet wird. Wenn man headsepline, wie in den KOMA-Script-Anleitungen (oder steht das nur im Buch?) empfohlen, bereits bei \documentclass angibt, dann aktiviert das ebenfalls automatisch headinclude. Näheres zu den beiden Optionen ist in den erwähnten Anleitungen und im KOMA-Script-Buch zu finden.

BTW: mathtools lädt selbst schon amsmath.

Antworten