Layout der Präsentation

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Layout der Präsentation

Beitrag von Robert2000 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich versuche meine Präsentation für meine Abschlussprüfung in LaTex zu erstellen.
Soweit klappt alles ganz gut. Ich wollte nur im Layout das Logo meiner Uni einfügen. Komm hier nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, wie ich das Bild einbinden kann. Ich möchte das Logo nur auf der ersten Seite haben. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Hier ist mein Code für das Layout.
\title[xxxxxxx]{yyyyyyyyyyy} % The short title in the optional parameter appears at the bottom of every slide, the full title in the main parameter is only on the title page

\subtitle{Thema der Arbeit} % Presentation subtitle, remove this command if a subtitle isn't required

\author[Universität Muster]{Max Mustermann} % Presenter name(s), the optional parameter can contain a shortened version to appear on the bottom of every slide, while the main parameter will appear on the title slide

\institute[TTT]{Universität Muster \\ \smallskip \textit{Fakultät für TTTT und KKKK}} % Your institution, the optional parameter can be used for the institution shorthand and will appear on the bottom of every slide after author names, while the required parameter is used on the title slide and can include your email address or additional information on separate lines

\date{01. März 2023}
%\date[\today]{International Symposium of Explorers \\ \today} % Presentation date or conference/meeting name, the optional parameter can contain a shortened version to appear on the bottom of every slide, while the required parameter value is output to the title slide
Hier möchte ich jetzt oben links oder mittig das Logo der Uni gerne haben.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Layout der Präsentation

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Robert,

das hängt von der Dokumentklasse ab, und wenn es beamer ist, dann vom benutzten "Theme", was das Layout ja macht.

Vllt. poste ein komplettes Codestück, was Klasse/Theme und einfach nur die erste Folie enthält. Dann kann man die Grafik vllt. einbauen. Was immer geht, ist natl. das Verwenden von \includegraphics in einem der Befehle wie \institute.

Stefan

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Layout der Präsentation

Beitrag von Robert2000 »

Hallo Stefan,

danke für deine Hilfe.

Hier zeige ich dir einmal mein Code der Dokumentenklasse.
----

\documentclass[
	11pt, % Set the default font size, options include: 8pt, 9pt, 10pt, 11pt, 12pt, 14pt, 17pt, 20pt
	%t, % Uncomment to vertically align all slide content to the top of the slide, rather than the default centered
	%aspectratio=169, % Uncomment to set the aspect ratio to a 16:9 ratio which matches the aspect ratio of 1080p and 4K screens and projectors
]{beamer}

\graphicspath{{Images/}{./}} % Specifies where to look for included images (trailing slash required)

\usepackage{booktabs} % Allows the use of \toprule, \midrule and \bottomrule for better rules in tables

\usetheme{Madrid}

\usefonttheme{default}

\usepackage{palatino}

\usepackage[default]{opensans}

\useinnertheme{circles}

\useoutertheme{default}

\setbeamertemplate{navigation symbols}{} 
Gruß
Robert

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Re: Layout der Präsentation

Beitrag von Beinschuss »

Moin,

Stefan meint mit "komplettes Codestück" ein lauffähiges Minimalbeispiel, das aber nur eine erste Folie enthält.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Layout der Präsentation

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Am einfachsten geht es so:
\titlegraphic{\includegraphics[width=2cm]{example-image}}
Stefan

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Layout der Präsentation

Beitrag von Robert2000 »

Beinschuss hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 08:44
Moin,

Stefan meint mit "komplettes Codestück" ein lauffähiges Minimalbeispiel, das aber nur eine erste Folie enthält.

Das habe ich doch getan. Alles, was ich oben gepostet habe, ist die erste Folie.
Gruß
F-R

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Layout der Präsentation

Beitrag von Robert2000 »

Am einfachsten geht es so:
\titlegraphic{\includegraphics[width=2cm]{example-image}}
Stefan

Hallo Stefan, das hat zwar geklappt, aber das Logo ist nun unten auf der Folie. Ich hätte es gerne oben mittig gehabt. Muss ich den Befehl an einer bestimmten Stelle platzieren oder kann ich das Verschieben des Logos auch per Befehl machen?

Gruß und schöne Weihnachten an alle
F-R

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Layout der Präsentation

Beitrag von Robert2000 »

Ok, es hat geklappt mit
\begin{document}
	\begin{frame}
		\centering
		%\includegraphics[width=6cm]{logo.png}\par
		\includegraphics[scale=0.3]{logo.png}\par
		\usebeamertemplate{title page}
	\end{frame}
	
\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Gruß und schöne Feiertage
F-R

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Layout der Präsentation

Beitrag von Robert2000 »

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Ich möchte gerne eine Box mit einer Formel in Latex verwenden, aber ohne das Wort "Theorem", wie bekomme ich das weg?
	\begin{theorem}[Mass--energy equivalence]
		$E = mc^2$
	\end{theorem}
In meiner Überschrift erscheint das Wort Theorem, aber es soll einfach nur der Titel steht.

Gruß
Felix

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Layout der Präsentation

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Felix,

dann nimm vielleicht nicht \begin{theorem} ... \end{theorem}, sondern eine Box?
Mit so einem Codestück kann man überhaupt nix testen, halt "glauben", dass dann "Theorem" geschrieben rauskommt. Wie oben erwähnt, Du wirst öfter nach einem Minimalbeispiel gefragt werden. Weil man das testen und verbessern kann. Hier, kann man nur ungetestetes kommentieren. Ist nur gutgemeint. Höhere Chance, wenn ein Leser hier einfach auf "LaTeX-Ausgabe" klicken kann und das Problem erkennt.

Stefan

Antworten