Mehrsprachiges Dokument erstellen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


GSzitas
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 22:01

Mehrsprachiges Dokument erstellen

Beitrag von GSzitas »

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit ein zweisprachiges Buch (vorzugsweise documentclass scrbook) zu erstellen, bei dem die jeweils "geraden Seiten" den deutschsprachigen Text enthalten und die "ungeraden Seiten" den z.B. englischsprachigen Text.
Da das Seitenformat Taschenbuchgröße (also 12,5 cm breit x 19,0 cm hoch) umfasst erscheint mir eine Lösung mit minipage oder longtable eher unpassend. Der Text wird dadurch zu sehr gedrängt und minipage funktioniert "im Rohformat" nur auf einer Seite.
Gibt es eine Möglichkeit dies - ohne die Seiteneinteilung händisch anpassen zu müssen - mit LaTeX umzusetzen.
Verschiedene Foreneinträge habe ich dahingehend schon durchgestöbert, bin aber noch nicht fündig geworden.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Beste Grüße
György

ich meine ja nur

Re: Mehrsprachiges Dokument erstellen

Beitrag von ich meine ja nur »

Selbst gemacht habe ich so etwas noch nicht. Aber anderen … → https://ctan.org/topic/parallel

GSzitas
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 22:01

Re: Mehrsprachiges Dokument erstellen

Beitrag von GSzitas »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir die verschiedenen Punkte dort mal anschauen und dann ggf. meine Lösung hier präsentieren.

Antworten