Seitennummerierung unterhalb der Kopfzeile ab Seite 2

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


xush
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Dez 2022, 16:24

Seitennummerierung unterhalb der Kopfzeile ab Seite 2

Beitrag von xush »

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Idee wie man eine individuelle Seitennummerierung (siehe Foto: XX-XX-XXXXXX-X-XXXX-XX - Issue Draft-XX - Page X/XX) unterhalb der Kopfzeile auf jeder Seite aber erst ab S.2 platzieren kann? Auf dem Deckblatt soll nur die einfache Kopfzeile stehen. Ich habe schon probiert, diese Seitennummerierung mit in die Kopfzeile ein paar Zeilen drunter zu packen und diese dann mit \pagestyle erst ab Seite 2 laufen zu lassen, aber irgendwie bekomme ich da einen Haufen Fehlermeldungen. Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Beispiel.png
\documentclass[a4paper,11pt,twoside,BCOR6mm,openright,chapterprefix,titlepage,listof=totoc,table,xcdraw]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=2.7cm, right=2.4cm,bottom=4.1cm, includefoot]{geometry}
\setlength\headheight{40.43338pt}
\usepackage[x11names]{xcolor}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lipsum}
\pagestyle{fancy}
\usepackage{fbox}
\usepackage{float}
\usepackage{lastpage}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphbox}
\usepackage[ddmmyyyy]{datetime}
\usepackage{framed}
\renewcommand{\dateseparator}{/}
\setlength{\headwidth}{15.5cm}
\setlength{\headsep}{1.6cm}

%------------------------------
% HEADER
%------------------------------
\addtolength{\headwidth}{\marginparsep}
\fancyhf{} 
\fancyhead[C]{\raisebox{3ex}{\small Class 3}}
\fancyhead[LO,LE]{\large \textcolor{Red3}{\textbf{Company Confidential \\}}}
\fancyhead[RE,RO]{\large \textcolor{Red3}{\textbf {Some Secret Stuff\\
			For internal use \\
			optional line}}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}

%------------------------------
% FOOTER
%------------------------------

\fancyfoot[L]{\tiny Template date: 16/12/2022 \\  \textbf{Company - All rights reserved.}}

%------------------------------
% COVER
%------------------------------

\begin{document}
	
	\begin{center}
	\setlength{\fboxrule}{3pt}
	\fbox{
		\begin{minipage}[c]{0.8\textwidth}
			\begin{center}	
				\textbf{\Large some documenttitle}
			\end{center}
	\end{minipage}}
	\end{center}
	\newpage
	
	
	\section{Kapitel}
	\lipsum

\end{document}‎

ich meine ja nur

Re: Seitennummerierung unterhalb der Kopfzeile ab Seite 2

Beitrag von ich meine ja nur »

Ich sehe keine Fehlermeldungen. Was ich aber sehe, ist u. a. eine Warnung wegen Verwendung von fancyhdr mit scrreprt. Wenn man der Empfehlung in der Warnung Folge leistet, hat man die Möglichkeit, die zusätzliche Zeile per zusätzlichem Layer zu realisieren. Man kann sie aber auch über ein zusätzlichen Seitenstil-Paar oder durch erneute Verwendung von \chead im Dokument realisieren. Übrigens hat man dabei auch die Möglichkeit, die Kopfbreite per Option zu setzen.

Natürlich sollte man auch die anderen Warnungen nicht unbeachtet lassen.

Anzumerken wäre noch, dass die Präambel auch sonst wenig vorteilhaft ist. So ist es nicht empfehlenswert an geometry vorbei die Kopfhöhe und den Kopfabstand zu setzen. Es werden auch garaniert Pakete geladen, die überhaupt nicht verwendet werden. datetime würde ich unbedingt durch datetime2 ersetzen. float braucht man eher nicht. Wenn man schon das Paket fbox lädt, dann wäre es sicher vernünftig es auch zu verwenden. Allerdings sollte man auch dann noch auf unerwünschte Leerzeichen durch nicht auskommentierte Zeilenenden achten.

Persönlich würde ich auch tcolorbox dem Paket framed vorziehen, aber das gehört zu einem gewissen Grad eher in den Bereich der persönlichen Vorlieben.

Antworten