minipage

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


jcobtee
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Dez 2022, 12:41

minipage

Beitrag von jcobtee »

Guten Tag,

ich würde gerne mithilfe einer Minipage ein Bild neben Text bekommen.
Das hat bis jetzt auch geklappt, doch da ich jetzt mehr als eine Zeile Text habe, wird das Bild unter den Text geschoben. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie ich das beheben kann?

LG, Jacob.
\begin{frame}[fragile]\frametitle{Eigenschaften}
\framesubtitle{Selbstähnlichkeit}


\hspace{2cm}

$r = a e^{k 2\pi}$\\
$r = a e^{k 4\pi}$\\
$r = a e^{k 6\pi}$\\
$r = a e^{k 8\pi}$\\

\begin{minipage}{0.3\textwidth}

\includegraphics[width=1\textwidth]{Img/kreis_polar.png}


\end{minipage}


\end{frame}


ich meine ja nur

Re: minipage

Beitrag von ich meine ja nur »

Da du leider nur einen Codeschnipsel statt eines vollständigen Minimalbeispiels gezeigt hast, spekuliere ich nur: Du brauchst links für den Text eine minipage (oder eine \parbox). Die Abbildung daneben benötigt keine minipage. Siehe auch die diversen Beispiele in den wichtigen Hinweisen zu Tabellen und Grafiken.

Daneben sei noch erwähnt, dass beamer, das du vermutlich verwendest, auch noch die Möglichkeit der Verwendung von Spalten bietet. Siehe dazu Abschnitt 12.7 in der verlinkten Anleitung.

Antworten