Kapitelüberschriften zu weit entfernt von Seitenanfang

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Dieter987
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 20:20

Kapitelüberschriften zu weit entfernt von Seitenanfang

Beitrag von Dieter987 »

Guten Tag,

bei mir sind die Kapitelüberschriften sehr weit entfernt vom Seitenanfang. Dies würde ich gern beheben. Zudem sind die Kapitelüberschriften und die Sektionsüberschriften deutlich zu groß, sieht aus wie 16pt bzw. 14pt.

So schaut es aus: Die Einleitung sollte deutlich mehr nach oben.
Bild

Habe diese Vorlage hier verwendet:
%Dokumentklasse
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% ============= Packages =============

% Dokumentinformationen
\usepackage[
	pdftitle={},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{longtable}



% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}

%nicht einrücken nach Absatz
\setlength{\parindent}{0pt}


% ============= Kopf- und Fußzeile =============
\pagestyle{fancy}
%
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\slshape \leftmark}
%%
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges ============= 
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


% ============= Dokumentbeginn =============

\begin{document}
%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
\pagestyle{empty}

\include{deckblatt_abschlussarbeit}

\include{eidesstatt}

\include{inhalt}

% Beendet eine Seite und erzwingt auf den nachfolgenden Seiten die Ausgabe aller Gleitobjekte (z.B. Abbildungen), die bislang definiert, aber noch nicht ausgegeben wurden. Dieser Befehl fügt, falls nötig, eine leere Seite ein, sodaß die nächste Seite nach den Gleitobjekten eine ungerade Seitennummer hat. 
\cleardoubleoddpage

% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
%\pagestyle{fancy}

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

%Verzeichnis aller Bilder
\listoffigures

%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables


%Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{Literatur}

\end{document}
Vielen Dank im Voraus!

gast.

Re: Kapitelüberschriften zu weit entfernt von Seitenanfang

Beitrag von gast. »

Leider ist dein Beispiel für uns so nicht lauffähig. Du kannst das selbst mit dem LaTex-Ausgabe-Knopf übertprüfen. Siehe dazu auch die Minimalbeispiel-Anleitung.

Die Größe der Überschriften kann man einfach per Option headings in drei verschiedenen Größenabstufungen wählen. Die Option ist in Abschnitt 3.16 der deutschen KOMA-Script-Anleitung, der englischen KOMA-Script-Anleitung und des KOMA-Script-Buchs erklärt.

Den Abstand über der Kapitelüberschrift ändert sich dabei AFAIK mit. Man kann ihn aber ggf. auch mit Hilfe von \RedeclareSectionCommand[beforeskip=<Wert>]{chapter} ändern. Diese Anweisung ist in Abschnitt 21.8 erklärt. Es gibt auch einige Beispiele im Forum.

Ansonsten fällt noch auf, dass du hyperref viel zu früh lädst, inputenc überflüssig ist, fancyhdr nicht mit KOMA-Script-Klassen empfohlen wird (zu Alternativen sei auf die Warnung in der log-Datei und auf das Forum hingewiesen), \parindent nicht einfach auf 0 gesetzt werden sollte. Dazu findet man Infos im KOMA-Script-Wiki. Dort findet man übrigens auch diverse weitere nützliche Informationen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Re: Kapitelüberschriften zu weit entfernt von Seitenanfang

Beitrag von Beinschuss »

Die Vorlage macht, wie der Gast schon schreibt, keinen richtig guten Eindruck. Sie scheint ziemlich alt zu sein, was man auch daran sieht, dass noch mit bibtex statt biblatex für das Literaturverzeichnis gearbeitet wird.

Antworten