Text genau in vorgegebene Ränder einpassen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Text genau in vorgegebene Ränder einpassen

Beitrag von 000Fite »

Hallo zusammen,

ich habe von der Uni folgende Vorgaben:
Rand oben 2,5 cm, Rand unten 2,0 cm, Rand links 2,5 cm, Rand rechts 1,5 cm

Dazu habe ich jetzt ein Minimalbeispiel für das geometry-package erstellt, welches den genannten Rand einstellen soll. Zur Kontrolle habe ich einen Rahmen gezeichnet. Das Problem: Ich bekomme meinen Text nicht genau innerhalb der Grenzen "zum liegen". Der linke Rand scheint zu klappen, der Rest allerdings nicht. Hat hier jemand eine Idee, wie ich mein Minimalbeispiel abändern muss, damit der Text genau im Rahmen liegt? Viele Grüße, 000Fite
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage{geometry}
\usepackage{tikz}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage{layout}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
%\layout
%\hoffset0mm
%\voffset0mm
\oddsidemargin=0mm
%\topmargin=0mm
%\headheight=0mm
%\headsep=0mm
%\textheight=0mm
%\textwidth=0mm
%\marginparsep=0mm
%\marginparwidth=0mm
%\footskip=0mm
%\marginparpush=0mm
%\hoffset=0mm
%\voffset=0mm
%\paperwidth=210mm
%\paperheight=297mm

\AddToShipoutPicture*{%
  \AtPageLowerLeft{%
    \begin{tikzpicture}
    % RAHMEN 
\useasboundingbox (0,0) rectangle (\paperwidth,\paperheight);       
\draw[line width=1mm] (0mm,0mm) -- (0mm,297mm) -- (210mm,297mm) -- (210mm,0mm) -- (0mm,0mm);
\draw[line width=1mm] (25mm,20mm) -- (25mm,272mm) -- (195mm,272mm) -- (195mm,20mm) -- (25mm,20mm);
    \end{tikzpicture}%
  }
}
\lipsum
\lipsum

\mbox{}
\thispagestyle{empty}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Text genau in vorgegebene Ränder einpassen

Beitrag von KOMA »

000Fite hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 20:45
ich habe von der Uni folgende Vorgaben:
Rand oben 2,5 cm, Rand unten 2,0 cm, Rand links 2,5 cm, Rand rechts 1,5 cm

Dazu habe ich jetzt ein Minimalbeispiel für das geometry-package erstellt, welches den genannten Rand einstellen soll.
Wenn das die Anforderungen an die Ränder sind, dann solltest du die natürlich auch so einstellen, statt einfach nur geometry zu laden, und zu hoffen, dass das auf magische Weise, versteht, was tun soll:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[top=2.5cm,bottom=2cm,left=2.5cm,right=1.5cm]{geometry}% Randeinstellungen 1:1 aus den Vorgaben übernommen
\usepackage{tikz}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage{layout}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
% Ganzen Müll, der nun so gar nicht zur Verwendung von geometry passt und im Dokument auch viel zu spät kommt, entfernt.
\AddToShipoutPicture*{%
  \AtPageLowerLeft{%
    \begin{tikzpicture}
    % RAHMEN 
\useasboundingbox (0,0) rectangle (\paperwidth,\paperheight);       
\draw[line width=1mm] (0mm,0mm) -- (0mm,297mm) -- (210mm,297mm) -- (210mm,0mm) -- (0mm,0mm);
\draw[line width=1mm] (25mm,20mm) -- (25mm,272mm) -- (195mm,272mm) -- (195mm,20mm) -- (25mm,20mm);
    \end{tikzpicture}%
  }
}
\lipsum
\lipsum

\mbox{}
\thispagestyle{empty}

\end{document}
Je nachdem, ob Kopfzeile oder Fußzeile im Textbereich oder den Rändern liegen sollen, muss man die Optionen natürlich anpassen. Wobei einem geometry mit includehead und includefoot erspart, selbst zu rechnen.

BTW: Der untere Rand wird u. U. nicht exakt eingehalten, weil die genutzte Höhe natürlich von Schriftgröße und Zeilenabstand abhängt. geometry bietet dazu auch eine Option, um die Höhe des Textbereichs gleich entsprechend zu runden. Das verhindert dann unnötige Dehnung beispielsweise des Absatzabstandes bei doppelseitigen Dokumenten.

Näheres zu allen Optionen und zu den Möglichkeiten der Einstellung von Rand, Kopfhöhe, Kopfabstand, Textbereich etc. ist der geometry-Anleitung zu entnehmen. Es lohnt sich, diese einmal gründlich zu lesen, damit man weiß, was alles möglich ist.

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: Text genau in vorgegebene Ränder einpassen

Beitrag von 000Fite »

Guten Morgen,

ja lol ich bin gerade auch auf den Befehl \usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=1.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry} gekommen :D

Bzgl. anderer Einstellungen, die wichtig sein könnten werde ich mir die Doku mal anschauen.

Grüße

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: Text genau in vorgegebene Ränder einpassen

Beitrag von 000Fite »

BTW: Der untere Rand wird u. U. nicht exakt eingehalten, weil die genutzte Höhe natürlich von Schriftgröße und Zeilenabstand abhängt. geometry bietet dazu auch eine Option, um die Höhe des Textbereichs gleich entsprechend zu runden. Das verhindert dann unnötige Dehnung beispielsweise des Absatzabstandes bei doppelseitigen Dokumenten.
Welche Option ist das denn?
Grüße

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Text genau in vorgegebene Ränder einpassen

Beitrag von KOMA »

Siehe Optionenliste in Abschnitt 5.3 der bereits verlinkten und sehr empfohlenen Anleitung.¹ Ich muss da auch immer nachsehen, weil ich geometry selten verwende und auswendig nur weiß, dass es so eine Option gibt, aber nicht wie sie heißt.² a4paper muss man übrigens kein zweites Mal setzen, wenn es bei \documentclass bereits angegeben wurde. Das bringt dann genau gar nichts.


1 Es gibt natürlich auch eine Anleitung in englischer Sprache, wenn Dir das lieber ist. Ich dachte einfach, in einem deutschsprachigen Forum, wäre geometry-de passender. :wink:

2 Ich muss übrigens auch in der KOMA-Script-Anleitung ständig nachlesen, wie dies oder jenes genau heißt oder funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema.

Antworten