oneside und twoside

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Miha
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:48

oneside und twoside

Beitrag von Miha »

Hallo.
ist es möglich außerhalb von \documentclass{} oneside oder twoside zu defenieren? Brauche das für automatische LaTeX-Generierung nachdem Header schon eingefügt wurde.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bei den Standardklassen geht das nicht. Diese unterscheiden bereits beim Laden der Klasse selbst an diversen Stellen, ob eine Definition für ein einseitiges oder eine Definition für ein doppelseitiges Dokument benötigt wird.

Anders ist es bei den KOMA-Script-Klassen seit Version 3.00. KOMA-Script trifft diese Entscheidung erst bei Verwendung der entsprechenden Anweisungen. Deshalb bietet es auch die Möglichkeit, innerhalb des Dokument per \KOMAoptions{twoside} auf doppelseitig bzw. mit \KOMAoptions{oneside} auf einseitig umzuschalten. Aber ACHTUNG: Damit wird der Seitenspiegel, also die Aufteilung in Ränder und Satzspiegel noch nicht geändert. Soll dieser an die neue Einstellung angepasst werden, kann beispielsweise \recalctypearea aufrufen. Näheres zu KOMA-Script und den angegebenen Einstellungen und Befehlen ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Antworten