Tabelle auf A3-Seite erstellen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Simone1004
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Okt 2022, 10:48
Wohnort: Zwickau

Tabelle auf A3-Seite erstellen

Beitrag von Simone1004 »

Hallo zusammen!
Ich möchte eine größere Tabelle im A3-Format (Hochformat) erstellen.
Dabei bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung:
LaTeX Error: File 'GraphemeBreakProperty.txt' not found.
Folgende Befehle habe ich bisher eingegeben:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape}

\begin{document}
\begin{table}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|}
\hline
\multicolumn{5}{c}{Montag}{5}{c}{Dienstag}{5}{c}{Mittwoch}{5}{c}{Donnerstag}{5}{c}{Freitag}\\
\hline
07:30 & 09:20 & 11:20 & 13:30 & 15:20\\
\hline

\end{tabular}

\end{table}
\end{document}
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Di 25. Okt 2022, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Code markiert, fehlendes \end{document} hinzugefügt

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Tabelle auf A3-Seite erstellen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Simone,

willkommen im Forum!

Die Fehlermeldung scheint mir darauf hinzudeuten, dass das Paket unicode-data bei Dir nicht installiert ist, oder nicht auf aktuellem Stand. Es müsste bei Dir im Paketmanager zu finden sein, zum Installieren oder Updaten.

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Tabelle auf A3-Seite erstellen

Beitrag von KOMA »

Das hat übrigens eher nichts mit der Tabelle oder dem Papierformat zu tun.

Darüber hinaus empfehle ich sehr, Papierformat-Optionen schon bei \documentclass anzugeben. Überhaupt ist \KOMAoptions nicht generell mit dem Setzen von Optionen bei \documentclass oder \usepackage gleichzusetzen. Das ist ein Irrtum, den ich häufig antreffen.

Und wenn wir schon dabei sind: \usepackage[utf8]{inputenc} sollte eigentlich schon seit Jahren nicht mehr benötigt werden. Wenn das bei Dir noch anders ist, wird es langsam Zeit für ein Update der TeX-Distribution. Support wird dann nämlich zunehmend schwierig.

Und noch ein kleiner Tipp: Bunte Stundenpläne gehen auch mit TikZ. Und es gibt sogar Treffer zum entsprechenden Stichwort auf CTAN.

Antworten