Deckblatt Titel in Kopfzeile und Ausrichtung Bild/Text

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Deckblatt Titel in Kopfzeile und Ausrichtung Bild/Text

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Deckblatt für einen Unterrichtsentwurf zusammen gebaut und benötige jetzt noch Hilfe bei den Feinheiten.

Ich möchte den Seminartitel gerne in die "Kopfzeile" des Deckblatts haben, dann das Image am oberen Rand (also unter der Kopfzeile) ausrichten und wenn es dann noch geht den "Titel des Dokuments" und "Untertitel des Dokuments" ungefähr mittig zwischen Bild und den Daten ausrichten. Ist das möglich?

Hier mein aktueller Stand.
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}

\usepackage{geometry}
\geometry{
   	left = 25mm,
   	right = 25mm,
   	top = 25mm,
	bottom=20mm}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{xsim}
\usepackage{tasks}
\usepackage{ulem}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[font=footnotesize]{caption}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{makecell}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}
Seminartitel\\
über zwei Zeilen\\
\begin{figure}[ht]
	\centering
  	\includegraphics[width=12cm]{example-image}
\end{figure}
	{\Huge Titel des Dokuments}\\
	{\huge Untertitel des Dokuments\\über zwei Zeilen}
\end{center}

\vfill
\begin{flushleft}
	\begin{tabular}{p{4cm}l}

Schule: & \makecell[lt]{Name \\ Straße \\ Ort \\ Telefon}\\
Schulleitung: & Name\\
Stellv. Schulleitung: & Name\\
Koordination: & Name\\
Seminarleitung: & Name\\
Betreuung: & Name\\
Referendar: & \makecell[lt]{Name \\ Telefon \\ Mail}\\
Datum: & tt.mm.jjjj\\
Uhrzeit: & hh:mm bis hh:min\\
Raum: & Raumnummer\\
Thema: & Thema\\
Klasse: & Klasse1\\
Schulform: & Schule1\\
Ausbildungsberuf: & Bezeichnung\\
Lernfeld: & Lernfeld xy\\

	\end{tabular}
\end{flushleft}

\end{titlepage}
\end{document}
Vielen Dank schonmal.
Gruß Martin

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Deckblatt Titel in Kopfzeile und Ausrichtung Bild/Text

Beitrag von KOMA »

Meinst du so:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}% a4paper ist Voreinstellung, darf also weg

\usepackage{geometry}
\geometry{
   	left = 25mm,
   	right = 25mm,
   	top = 25mm,
	bottom=20mm}% Unterer Rand kleine als oberer? Wirklich? Gar nicht gut! → KOMA-Script-Buch Anhang A und Kapitel 2

\usepackage[utf8]{inputenc}% Braucht man schon seit Jahren nicht mehr.
\usepackage[ngerman]{babel}% Es wird empfohlen, die Hauptsprache des Dokuments als globale Option bei \documentclass anzugeben.
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{xsim}
\usepackage{tasks}
\usepackage{ulem}% Achtung definiert \em und \emph um, was häufig unerwünschte Auswirkungen auf das Literaturverzeichnis hat.
\usepackage{graphicx}
\usepackage[font=footnotesize]{caption}% Geht auch mit KOMA-Script-Mitteln über \addtokomafont{caption}{\footnotesize}.
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{makecell}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering
\vspace*{-\dimexpr\headsep+\topskip+2\baselineskip\relax}% Passend hoch in den Rand.
\strut\parbox[% der Umbruch wird nur auf goLaTeX benötigt und ist ansonsten unsinnig!
  b]{\textwidth}{\centering
\strut Seminartitel\\
über zwei Zeilen\strut\par}

\vspace{\dimexpr\headsep+\topskip-\ht\strutbox\relax}% Passend zurück aus dem Rand.

\includegraphics[width=12cm]{example-image}

\vfill

{\Huge Titel des Dokuments\par}% Der Absatz muss immer innerhalb der Wirkung der
{\huge Untertitel des Dokuments\\über zwei Zeilen\par}% Schriftgrößenänderung enden!

\vfill
\raggedright
	\begin{tabular}{p{4cm}l}% Hier könnte man auch eine labeling-Liste verwenden und sich dann \makecell sparen. Statt p{4cm} würde ich @l verwenden.

Schule: & \makecell[lt]{Name \\ Straße \\ Ort \\ Telefon}\\
Schulleitung: & Name\\
Stellv. Schulleitung: & Name\\
Koordination: & Name\\
Seminarleitung: & Name\\
Betreuung: & Name\\
Referendar: & \makecell[lt]{Name \\ Telefon \\ Mail}\\
Datum: & tt.mm.jjjj\\
Uhrzeit: & hh:mm bis hh:min\\
Raum: & Raumnummer\\
Thema: & Thema\\
Klasse: & Klasse1\\
Schulform: & Schule1\\
Ausbildungsberuf: & Bezeichnung\\
Lernfeld: & Lernfeld xy\\

	\end{tabular}

\end{titlepage}
\end{document}
Finde ich total unübersichtlich, zumal die Daten unten IMHO weitgehend unsortiert sind.

Die beiden \vspace werden in erster Linie benötigt, um den Seminartitel wirklich in den oberen Rand zu bringen. Man könnte das alternativ auch über den Seitenstil bzw. einen Layer von scrlayer bzw. scrlayer-scrpage regeln. Das wäre insbesondere dann sinnvoll, wenn der Seminartitel ohnehin auf alle Seiten in den Kopf soll.

@Stefan Kottwitz Kannst Du Dich bitte einmal des Problems mit einem optionalen Argument b bei \parbox etc. annehmen. Es kann doch nicht sein, dass das verschluckt wird, wodurch der Code fehlerhaft wird, und stattdessen der Text nach dem Code fett angezeigt wird. :shock: Code ist hier einfach so wesentlich, dass ich das wirklich schwer akzeptieren kann. Hätte ich das übersehen – beispielsweise mit Code am Ende des Beitrags –, wäre ich wieder der Idiot gewesen, der falsche Lösungen vorschlägt. Die Lösung für das Problem (ein eigentlich unsinniger Zeilenumbruch) ist auch alles andere als intuitiv und wer weiß, bis zu welchem Update das funktioniert … :( Und für einen Hilfesuchenden ist schon das Erstellen eines Minimalbeispiels eine Hürde. Wenn die noch dadurch erschwert wird, dass goLaTeX den Code womöglich verfälscht, geht das IMO gar nicht. :(

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Deckblatt Titel in Kopfzeile und Ausrichtung Bild/Text

Beitrag von Mariatschi0815 »

Besten Dank, genau so. Ich hab hier wenig gestalterische Freiheit. Wir haben dazu Vorgaben bekommen, wird dann eben so geliefert wie bestellt.

Ich werde mich mal noch durch die Hinweise durcharbeiten, vielen Dank dafür.
Bezogen auf den Hinweis in Zeile 11, würde dann meine erste Zeile so aussehen:
\documentclass[ngerman, babel, 10pt]{scrartcl}
?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Deckblatt Titel in Kopfzeile und Ausrichtung Bild/Text

Beitrag von KOMA »

Mariatschi0815 hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 17:43
Bezogen auf den Hinweis in Zeile 11, würde dann meine erste Zeile so aussehen:
\documentclass[ngerman, babel, 10pt]{scrartcl}
?
Ohne Option babel. babel lädt man nach wie vor als Paket, wahlweise unverändert wie bisher oder einfach nur \usepackage{babel}.

Die Sprachoption bereits bei \documentclass zu setzen, hat den Sinn, dass alle Pakete, die Option ngerman kennen, diese dann bekommen, nicht nur babel. Aktuell scheinst Du zwar keine weiteren Pakete zu verwenden, die diese Option kennen, aber man vergisst das leider auch schnell. Umgekehrt schadet die Option bei \documentclass aber auch nicht, solange das Dokument Deutsch bleibt. :wink:

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Deckblatt Titel in Kopfzeile und Ausrichtung Bild/Text

Beitrag von Mariatschi0815 »

Alles klar, danke nochmal.

Diese veralteten Befehle rühren übrigens daher, dass ich den Einstieg über ein Tutorial auf Youtube gemacht habe und dieses schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Deckblatt Titel in Kopfzeile und Ausrichtung Bild/Text

Beitrag von KOMA »

Mariatschi0815 hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 18:28
Tutorial auf Youtube
Reizwort :wink:

Antworten