Nach Update ist die Linie der Kopfzeile plötzlich weg Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Nach Update ist die Linie der Kopfzeile plötzlich weg

Beitrag von aasaa00 »

Hallo, ich benutze Texniccenter und habe heute ein Update durchgeführt. Zu meiner Überraschung ist seitdem die Linie meiner Kopfzeile (der Strich zw. Kopfzeile und Fließtext) verschwunden. Ich habe recherchiert, aber keinen Grund gefunden. Hier mein MWE:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\addtolength{\headsep}{-.5\baselineskip} %abstand kopfzeile text kleiner
\usepackage{xkvltxp} % anstatt \RequirePackage[patch]{kvoptions} 
\usepackage{scrbase}
\providecommand*{\Ifstr}{\ifstr}
\usepackage[automark,headsepline=.5pt]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ofoot{}

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\usepackage{scrlayer}
\DeclareNewLayer[
  background,
  rightmargin,
  contents={%
    \parbox[\layerheight][c]{\dimexpr\footskip+\footheight\relax}{%
      \hfill\rotatebox{90}{\pagemark}}}
]{lscape.foot}
\DeclareNewLayer[
  background,
  textarea,
  addhoffset=\dimexpr-\headsep-\headheight\relax,
  width=\dimexpr\headsep+\headheight\relax,
  contents={\hfill\rotatebox{90}{\headmark}\hspace*{\headsep}}
]{lscape.head}
\DeclareNewPageStyleByLayers{lscape}{}

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=sbl,
  sorting=nyvt,
  uniquename=false,
  citepages=separate,
  sblfootnotes=false,
  ibidpage=true,ibidtracker=true,idemtracker=true,pagetracker=spread,
  url=false,isbn=false,doi=false,clearlang=false,
]{biblatex}


\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Engelmann:2013,
  author      = {Engelmann, Hans},
  title       = {Die Sicht. Mit einem Vorwort von Bill Wright zur Sicht},
  location    = {Berlin},
  date        = {2013},
  series      = {Gamma Omega, I. Reihe: Alpha},
  shortseries = {GO.A},
  number      = {4},
}
@book{Ab.2005,
  author   = {Wright, Bill},
  gender   = {sm}, 
  date     = {1966},
  title    = {A short history},
  location = {Amsterdam},
  keywords = {Hilfsmittel},
}

@book{prb.2005,
  author   = {prib, Bill},
  gender   = {sm}, 
  date     = {1966},
  title    = {Atory},
  location = {Amsterdam},
  keywords = {Hilfsmittel},
}
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}

\chapter{test}
Dolor.\footnote{\cite[Vgl.][1]{Engelmann:2013}. Siehe auch: \cite{Ab.2005}.}
Sit.\footnote{\cite[Vgl.][1]{Engelmann:2013}. Siehe auch: \cite{Ab.2005}.}
\newpage
sdfdf\footnote{\cite{prb.2005}}


\end{document}


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Nach Update ist die Linie der Kopfzeile plötzlich weg

Beitrag von KOMA »

Das Paket xkvltxp beschädigt offenbar die Optionenübergabe an das Paket scrlayer-scrpage. Lass es möglichst weg. Wenn du es brauchst, versuche, ob es funktioniert, wenn du es später lädst. Das betrifft übrigens alle KOMA-Script-Pakete (und vermutlich ein paar andere Pakete, die mit den raw-Optionen neuerer LaTeX-Kernel arbeiten, ebenfalls). Daher wäre es sinnvoll, das Problem an den xkvltxp-Autor zu melden. Ich vermute fast, dass das Paket mit einem aktuellen LaTeX-Kern insgesamt nur begrenzt kompatibel ist, da sich beim LaTeX-Kern bezüglich Optionen eine Menge getan hat, das Paket aber nie daran angepasst wurde.

BTW: scrbase wird bereits von der Klasse geladen. Auch fast alle KOMA-Script-Pakete laden es. Daher ist es weder notwendig noch sinnvoll, das Paket auch noch explizit zu laden. Ebenso ist es sinnlos nach scrlayer-scrpage noch scrlayer zu laden. Wobei die damit im Beispiel definierten Layer ohnehin im Beispiel nicht verwendet werden, also überflüssig sind. Und wenn wir schon dabei sind: Seit April 2018 ist \usepackage[utf8]{inputenc} nicht mehr notwendig, da UTF8 die voreingestellte Codierung von LaTeX ist. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass \headfont bei scrlayer-scrpage nur noch aus Kompatibilitätsgründen existiert. Offizielles Benutzerinterface zur Schriftänderung ist \setkomafont und \addtokomafont.

Fast übersehen: Die Umdefinierung von \chapterpagestyle dürfte überflüssig sein, da der voreingestellt plain-Stil von dir bereits als leer eingestellt ist.

aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Re: Nach Update ist die Linie der Kopfzeile plötzlich weg

Beitrag von aasaa00 »

Danke für die schnelle, hilfreiche Antwort! Ich bin mit all den Vorschlägen einverstanden, habe aber zu "\headfont" folgende Rückfrage: Wenn ich in meinem MWE "\setkomafont" oder "\addtokomafont" anstelle von "\headfont" setze, wird mir der Beginn der Kopfzeile in kursiv gesetzt - wie umgehe ich das?

ich meine ja nur

Re: Nach Update ist die Linie der Kopfzeile plötzlich weg

Beitrag von ich meine ja nur »

aasaa00 hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 18:24
Danke für die schnelle, hilfreiche Antwort! Ich bin mit all den Vorschlägen einverstanden, habe aber zu "\headfont" folgende Rückfrage: Wenn ich in meinem MWE "\setkomafont" oder "\addtokomafont" anstelle von "\headfont" setze, wird mir der Beginn der Kopfzeile in kursiv gesetzt - wie umgehe ich das?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man das Element, das laut Tabelle 5.1 der KOMA-Script-Anleitung mit \normalcolor\slshape vorbelegt ist, mit \normalcolor neu belegt, dann ist da nichts mehr schräg und kursiv ist es schon zweimal nicht. Wie immer wäre es also hilfreich, wenn du ein vollständiges Minimalbeispiel zeigen würdest.

Außerdem ist es meist sinnvoll, Zusatzfragen als neue Frage zu stellen. Ich hätte diese nämlich beispielsweise beinahe übersehen, weil die Frage ja bereits als beantwortet markiert ist (und ich dann häufig nicht noch einmal reinschaue). Das nur so als Tipp.

Antworten