Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


HeeroYuy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mai 2022, 14:47

Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

Beitrag von HeeroYuy »

Ich verzweifel hier langsam. Ich möchte einen Banner quer über die Seite haben (ausgehend von oben links nach oben rechts und dann x mm dick). Dafür nehme ich TikZ. Aber egal, was ich auch versuche, das Quadrat startet NIE in der oberen linken Papierecke, sondern immer bei der Text-Area.

Ich bin auch schon zig Foren und Seiten durch mit angeblichen Lösungen, aber keine funktioniert bei mir. Hier mal ein Minimalbsp.
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{tikz}																									%	Grapifcal package
\usepackage{tkz-euclide}
\usepackage{tikzpagenodes}
\usetikzlibrary{arrows.meta, arrows}																	%	TikZ arrows
\usetikzlibrary{calc}																								%	TikZ calculation library
\usetikzlibrary{decorations.markings}																%	TikZ Decoration library
\usetikzlibrary{intersections}																				%	TikZ Intersection library
\usetikzlibrary{positioning}																					%	TikZ position library
\usetikzlibrary{shapes.geometric}																		%	TikZ shapes library
\usepackage{showframe}				%	(De)activate frames and borders
\usepackage{showkeys}				%	(De)activate labels in output

\begin{document}
\noindent
\begin{tikzpicture}[remember picture]
%\draw[fill=cyan] (current page.north west) rectangle ($(current page header area.north east)+(0,48mm)$);
\path (current page.north west) node[fill=cyan,minimum width=\paperwidth, minimum height=48mm] (test) {};
%\node[rectangle, fill=cyan, minimum width=\paperwidth, minimum height=48mm, anchor=north] (cvmainrectangle) at (current page.north) {};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Ihr seht, dass dort drei unterschiedliche Möglichkeiten stehen, aber keine führt zum gewünschten Erfolg.
Screenshot 2022-10-10 010545.png
Ich möchte aber nicht die Geometry anfassen, da ich fest definierte Seitenränder für den Text brauche.

Später soll es mal so aussehen:
Screenshot 2022-10-10 005930.png
Screenshot 2022-10-10 005930.png (4.88 KiB) 926 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

Beitrag von Bartman »

Da fehlt noch die Option overlay.

Nur die letzte Möglichkeit zeichnet wie beschrieben. Die anderen müssen zuvor noch angepasst werden.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\usepackage{showframe}

%\usetikzlibrary{calc}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}[
  remember picture, 
  overlay% <- hinzugefügt
]
\fill [cyan] 
  (current page.north west) 
    rectangle 
  ([yshift=-48mm]current page.north east)% ohne calc
;

%\fill [cyan] 
%  (current page.north west) 
%    rectangle 
%  ($(current page.north east)+(0,-48mm)$)% mit calc
%;

%\path 
%  (current page.north west) 
%    node [
%      fill=cyan,
%      minimum width=\paperwidth, 
%      minimum height=48mm,
%      anchor=north west% <- hinzugefügt
%    ] (test) {}
%;

%\node[
%  fill=cyan, 
%  minimum width=\paperwidth, 
%  minimum height=48mm, 
%  anchor=north
%] (cvmainrectangle) at (current page.north) {};
\end{tikzpicture}
\end{document}

HeeroYuy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mai 2022, 14:47

Re: Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

Beitrag von HeeroYuy »

oooh. das ist peinlich. Danke dir, klappt.

Antworten