Minutes mit Briefkopf Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Siegerländer

Minutes mit Briefkopf

Beitrag von Siegerländer »

Moin zusammen,
ich versuche gerade für Vereinsarbeit Latex zu benutzen und bin auf das Package minutes gestoßen.
Habe mir da auch ein bisschen was gebastet. Klappt auch soweit ganz gut.

Jetzt Mault der Vorsitzneder rum, er hätte gern das Prtokoll mit dem Vereinsbriefkopf.
Leider bekomm ich minutes und scrltr (darf gerne auch ein beliebig anderer geeigenter Briefkopf sein) nicht unter einen Hut und wirft mir fehlermeldungen.

Vielleicht kann hemand helfen.
Viele Grüße aus dem Siegerland
\documentclass[]{article}
\usepackage[
pdftitle={Protokoll - Verein XY},
pdfsubject={},
pdfauthor={Hubert},
pdfkeywords={}]{hyperref}

\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage[ListTitle,Secret]{minutes}

%Deutsche Umlaute und Sonderzeichen
\usepackage[ansinew]{inputenc}

%Abstand zwischen zwei Absätzen
\usepackage{parskip}

%articel nicht einrücken
\setlength{\parindent}{0pt}

%Einheiten
\usepackage{siunitx}
\sisetup{locale = DE}

%Topic aus Header raus, Seitenzahl nach unten
\usepackage[automark,plainheadsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\cfoot{\pagemark}


\begin{document}


\begin{Minutes}{Vorstandssitzung vom 26. September 2022}
	%\untertitel{Untertitel}
	%\moderation{Moderator, Sitzungsleiter}
	\minutetaker{Hubert}
	\participant{Hubert Fritz und heike }
	\minutesdate{26. September 2022}
	\starttime{19:00}
	\endtime{21:43}
	\location{Irgendwo}
	
	\maketitle
	
	\newpage
	
	
		
	\topic{Mitgliederversammlung}
		
		Hier steht ein Pagesordnungspunkt
		
\end{Minutes}

\end{document}


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Minutes mit Briefkopf

Beitrag von KOMA »

Siegerländer hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 15:01
Jetzt Mault der Vorsitzneder rum, er hätte gern das Prtokoll mit dem Vereinsbriefkopf.
Leider bekomm ich minutes und scrltr (darf gerne auch ein beliebig anderer geeigenter Briefkopf sein) nicht unter einen Hut und wirft mir fehlermeldungen.
Ich weiß jetzt nicht, was scrltr sein soll. Aber mit der KOMA-Script-Klasse scrletter, die letztlich eine Kombination von Klasse scrartcl und Paket scrletter ist, kann man durchaus minutes innerhalb eines Briefes verwenden:
\documentclass[parskip,automark,plainheadsepline]{scrletter}
\usepackage[
pdftitle={Protokoll - Verein XY},
pdfsubject={},
pdfauthor={Hubert},
pdfkeywords={}]{hyperref}% Ist eigentlich (noch) gefährlich früh, aber ich will jetzt auch nicht alles korrigieren.

\usepackage[english,german]{babel}

\usepackage[ListTitle,Secret]{minutes}

%Deutsche Umlaute und Sonderzeichen
%\usepackage[ansinew]{inputenc}% Der Online-Editor verwendet wie praktisch alle LaTeX-Editoren UTF8.

%Abstand zwischen zwei Absätzen
%\usepackage{parskip}% Dank Option parskip überflüssig

%articel nicht einrücken
%\setlength{\parindent}{0pt}% Wird von Option parskip (bzw. Paket parskip) geregelt.

%Einheiten
\usepackage{siunitx}
\sisetup{locale = DE}

%Topic aus Header raus, Seitenzahl nach unten
%\usepackage[automark,plainheadsepline]{scrlayer-scrpage}% Wird bereits von scrletter geladen.
%\clearpairofpagestyles% Seitenzahl im Fuß ist innerhalb von Briefen …
%\cfoot{\pagemark}% … ohnehin die Voreinstellung

\begin{document}

\begin{letter}{Irgendwer\\Dort}
  \opening{Hallo Duda,}
\begin{Minutes}{Vorstandssitzung vom 26. September 2022}
	%\untertitel{Untertitel}
	%\moderation{Moderator, Sitzungsleiter}
	\minutetaker{Hubert}
	\participant{Hubert Fritz und heike }
	\minutesdate{26. September 2022}
	\starttime{19:00}
	\endtime{21:43}
	\location{Irgendwo}
	
	\maketitle
	
	\newpage
	
	
		
	\topic{Mitgliederversammlung}
		
		Hier steht ein Pagesordnungspunkt
		
\end{Minutes}
\closing{Bye, bye}
\end{letter}
\end{document}
Inwiefern das mit dem massiven Protokollkopf dann tatsächlich noch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber natürlich kann man auf ähnliche Weise auch ein Anschreiben voranstellen und dann das Protokoll als Anlage dazu setzen.

BTW: Bei Verwendung von article sollte man unbedingt das Papierformat a4paper mit angeben. Dort ist nämlich sonst letterpaper die voreingestellte Papiergröße und die ist in Deutschland extrem schwer zu bekommen. :wink:

Siegerländer

Re: Minutes mit Briefkopf

Beitrag von Siegerländer »

Danke dir,
das hat mir schonmal einen Schritt weiter geholfen.

Antworten