Ergänzung der Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


karl-heinz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 17:50

Ergänzung der Kopfzeile

Beitrag von karl-heinz »

Hallo,

folgendes: Ich nutze die scrbook-Dokumentenklasse und scrpage2 für die Kopf- und Fußzeilen. Auf der linken Seite sind die "parts" in der Kopfzeile, auf der rechten die "chapter".

In etwa so:

[code]
\documentclass[a4paper,twoside,12pt]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{geometry}
\geometry{inner=2cm,top=2cm,hmarginratio=1:2,vmarginratio=2:3,includehead}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrplain
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\scshape}
\automark[part]{chapter}

\rehead{\headmark}
\lehead{\pagemark}
\cehead{}
\lohead{\headmark}
\rohead{\pagemark}
\cohead{}
\lefoot{}
\cefoot{}
\refoot{}
\lofoot{}
\cofoot{}
\rofoot{}
\setheadsepline{1pt}

\renewcommand*{\chaptermark}[1]{\markright{#1}{}}
\renewcommand*{\partmark}[1]{\markleft{#1}{}}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\part{Teil 1}
\blinddocument
\part{Teil 2}
\blinddocument
\part{Teil 3}
\blinddocument

\end{document}

[/code]

Jetzt möchte ich gerne, ausnahmsweise, für bspw. den dritten "part" eine etwa andere Kopfzeile, ich möchte da nämlich VOR den Titel des parts etwas davorsetzen, sagen wir mal, nur als Beispiel, "Kontrolle von ...". Beim dritten part würde dann also auf der linken Seite in der Kopfzeile stehen: "Kontrolle von Teil 3" anstatt, wie im Minimalbeispiel, nur "Teil 3".
Wie kann ich das möglichst elegant machen, also als Ausnahme einfügen, ohne alles von Hand machen zu müssen? Kann ich vll. den headmark nur für einen part umdefinieren?

Alles Gute und mit vielem Dank

Karl-Heinz

P.S.: Bitte glaubt mir einfach, ich hab gute Gründe dafür, es so machen zu wollen, also bitte keine "warum-willst-du-das-überhaupt"-Standpauke... :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Kopfzeilen verändern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Karl-Heinz,

Du könntest dafür \partmark direkt aufrufen:
\part{Teil 3}
\partmark{Kontrolle von \leftmark}
Viele Grüße,

Stefan

Antworten