Custom Font IBM Plex in Overleaf installieren

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

Custom Font IBM Plex in Overleaf installieren

Beitrag von AaronK »

Ich verwende IBM PLex als Schriftfamilie. Vor einigen Tagen wurde ein Update ausgeführt. Dieses Update würde einige Probleme lösen. Ich habe aus der Website von
https://de.overleaf.com/learn/latex/Questions/I_have_a_custom_font_I%27d_like_to_load_to_my_document._How_can_I_do_this%3F#If_you.27re_using_XeLaTeX_or_LuaLaTeX ein Howto gefunden.

1. Brauche ich nur die ttf Fonts?
2. Neben den ttf Fonts gibt es auch noch eot, otf, woff, woff2 Fonts. Brauche ich diese Fonts?
3. in der Fontspec Dokumentation werden die otf Fonts verwendet,. Welche Vorteile haben diese gegenüber den ttf Fonts?

Ich habe ein Verzeichnis IBM-Plex-Sans-Condensed angelegt. Darin liegen die ttf Fonts für Sans Condensed. Irgendwie habe ich den Pfad falsch gesetzt.
\setmainfont{IBMPlexSansCondensed}[Extension = .ttf, Path = /IBM-Plex-Sans-Condensed/]
\setsansfont{IBMPlexSansCondensed}[Extension = .ttf, Path = /IBM-Plex-Sans-Condensed/]
\setmonofont{IBMPlexMono}[Extension = .ttf, Path = /IBM-Plex-Mono/]

gast.

Re: Custom Font IBM Plex in Overleaf installieren

Beitrag von gast. »

Du hast einen absoluten Pfad angegeben. Wenn du den Slash am Pfadanfang entfernst oder einen Punkt davor setzt, wird stattdessen relativ aus dem aktuellen Verzeichnis gesucht. Das ist vermutlich, was du möchtest.

Wenn du explizit die Erweiterung .ttf ausgewählt hast, dann genügen die TrueType-Fonts. Ich würde aber eher die OpenType-Fonts empfehlen, also Erweiterung .otf verwenden. OpenType ist eine Erweiterung von TrueType, die beispielsweise spezielle Behandlung von Fonts in anderen Schriftsystemen oder von Mathefonts oder von RL-Sprachen erlauben. TrueType gilt heute als veraltet und bietet (außer vielleicht der Größe der Fontdateien) keine Vorteile. Näheres zu OpenType und TrueType erfährst du beispielsweise auf Wikipedia.

AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

Re: Custom Font IBM Plex in Overleaf installieren

Beitrag von AaronK »

Die Schriftfamilie IBM Plex hat vor einigen Tagen ein Update erhalten. Ich weiß nicht wie der Stand bei Tex Live 2022 ist. Auf dem CTAN Server ist das Datum 2019 für diese Schriftfamilie.

Ich habe alle *.otf Dateien zu Overleaf hochgeladen. Hier ein Ausschnitt der Möglichkeiten, die IBM Plex zu bieten hat. Wo finde ich die anderen Parameter, z.B. die Schrift für den Fließtext? Gibt es eine Datei für diese Schriftfamilie, die ich laden kann, die alle Parameter beinhaltet, um nichts zu vergessen?
Wie ist es mit den Schriften wie Arabisch, Hebrew?
\setmainfont{IBMPlexSansCondensed}[
    Path=./fonts/IBM-Plex-Sans-Condensed/,
    Extension = .otf,
    UprightFont=*-Regular,
    BoldFont=*-Bold,
    ItalicFont=*-Italic,
    BoldItalicFont=*-BoldItalic,
hier gehört noch einiges mehr dazu.
    ]

Antworten