scrlayer-scrpage - Seitenzahlen bei jeden neuen Kapitel vom Header in den Footer Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

scrlayer-scrpage - Seitenzahlen bei jeden neuen Kapitel vom Header in den Footer

Beitrag von AaronK »

Das Beispiel habe ich aus der Dokumentation. Leider habe ich kein Beispiel gefunden, die Seitenzahl bei jedem neuen Kapitel aus dem Header zentriert in den Footer zu bekommen.
\documentclass[fontsize=10pt,paper=210mm:297mm,DIV=calc,open=any]{scrbook}
\usepackage[outer=20mm,inner=24.6mm,vmargin=13.5mm,includehead,includefoot]{geometry}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,headsepline,markcase=used]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}

\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\ihead{\headmark}
\automark[section]{chapter}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}

\chapter{Test}
\blindtext
\end{document}

ich meine ja nur

Re: scrlayer-scrpage - Seitenzahlen bei jeden neuen Kapitel vom Header in den Footer

Beitrag von ich meine ja nur »

Lies in einer der KOMA-Script-Anleitungen nach, was das optionale Argument von \ohead macht. Dabei wirst du auch automatisch auf \cfoot etc. stoßen. Siehe außerdem: Wie Kopf- und Fußzeilen geändert werden können.

BTW: scrheadings ist nach dem Laden von scrlayer-scrpage bereits automatisch aktiv. Es bringt nicht, das mehrfach noch einmal zu aktivieren. Außerdem gehören alle Einstellungen im Normalfall in die Dokumentpräambel.

AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

Re: scrlayer-scrpage - Seitenzahlen bei jeden neuen Kapitel vom Header in den Footer

Beitrag von AaronK »

Hier meine Lösung.
\usepackage[automark,headsepline,pagestyleset=standard,markcase=used]{scrlayer-scrpage}
\ofoot[\pagemark]{}
Danke für die Hilfe

Antworten