Fertiges Dokument von a4 zu a5 skalieren und Beschnitt hinzufügen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gast1234

Fertiges Dokument von a4 zu a5 skalieren und Beschnitt hinzufügen

Beitrag von Gast1234 »

Hallo,

ich würde meine Abschlussarbeit gerne drucken lassen.
  • Dafür muss das Latex Dokument/ pdf zunächst von a4 (297x210mm) auf a5 (210x148mm) verkleinert werden.
  • Danach soll noch eine Beschnittzugabe von z.b. 4 mm oben/unten und 5 mm rechts/links hinzugefügt werden. Somit kommt man auf ein Format von 218x158mm.

Gibt es da eine schnelle, einfache Möglichkeit ohne Qualitätsverlust? :roll:

Für die Konvertierung von a4 zu a5 könnte einfach ghostscript verwendet werden.
Für den 2. Schritt habe ich hingegen keine Ahnung, wie man das macht.

Ein Workaround wäre, es mit einem pdf Drucker zunächst skaliert auf a5 zu drucken. Die erzeugte Datei dann ohne Anpassung/in Maßstab 100% nochmals mit einem pdf Drucker auf 218x158mm drucken.
Hierbei habe ich aber "Angst" um die Qualität.

Vielen Dank für eure Hilfe!

gast.

Re: Fertiges Dokument von a4 zu a5 skalieren und Beschnitt hinzufügen

Beitrag von gast. »

Von A4 auf A5 verkleinern geht nie ohne Qualitätsverlust. Schon allein die Liniendicken in den Abbildungen und Tabellen sind dann oft schon zu gering. Auch die Schrift ist schnell zu klein. Je nach Font können auch die Liniendicken der Schrift zu gering werden. Also ist letztlich fast egal, wie du das machst. Wenn nicht von vornherein die Verkleinerung eingeplant wurde, wird es immer eine Verschlechterung.

Du kannst aber beispielsweise pdfpages dafür nehmen. Dessen Befehl \includepdf kann sowohl verkleinern als auch Rand hinzufügen. Man kann auch nur verkleinern und das Hinzufügen von Beschnitt mit crop erledigen.

Gast1234

Re: Fertiges Dokument von a4 zu a5 skalieren und Beschnitt hinzufügen

Beitrag von Gast1234 »

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe nun mit Hilfe von diesem Eintrag https://www.latex4technics.com/?note=3EIJ, eine Lösung gefunden:
\documentclass{article}
\usepackage{geometry,pdfpages}
\geometry{
	%Zielformat mit Beschnittzugabe:
	paperwidth=158mm,
	paperheight=218mm,
}

\pagestyle{empty}% Keep this document completely blank

\begin{document}
	%A5=210mm / A5+Offset=218mm ~0.963302752
	\includepdf[pages=-, scale=0.963302752, frame]{input.pdf}	
\end{document}

Für die finale Version würde ich dann noch den Rahmen weglassen, also "frame".
\includepdf[pages=-, scale=0.963302752]{input.pdf}	
Zudem sollte der Skalierungsfaktor angepasst werden bzw. Benutzung auf eigene Gefahr ;)

Unverständnis

Re: Fertiges Dokument von a4 zu a5 skalieren und Beschnitt hinzufügen

Beitrag von Unverständnis »

Also letztlich der Vorschlag von gast oben. Dass immer mehr Druckereien diesen Teil der Druckvorstufe auf den Kunden abwälzen ist allerdings ein Armutszeugnis. Seiten in gängigen ISO-Formaten wie A4 und A5 auf gängige Druckformate mit zusätzlichem Beschnitt zu montieren sollte jede Druckerei automatisiert beherrschen. Mach dich schon einmal darauf gefasst, dass sie als nächstes wollen, dass du ein bestimmtes Farbprofil einbindest und das natürlich auch auf alle eingebetteten Bilder anwendest. :shock:

Antworten