Chapter Überschrift nach oben verschieben

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Bauli
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 20:48

Chapter Überschrift nach oben verschieben

Beitrag von Bauli »

Hallo, ich bin komplett neu eingestiegen und habe mir deshalb erstmal eine Vorlage von meiner Uni runtergeladen. Nachdem ich global die Seitenränder geändert habe, fällt auf, dass die Chapter sehr weit nach unten verschoben sind. Nach etlichen YT-Videos und lesen der Beiträge hier in diesem Forum bin ich leider noch nicht schlauer geworden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich die Chapter nach oben verschieben kann.

LG,
Bauli
%% ---------------------------------
%% |   Style of chapter captions   |
%% ---------------------------------
\newlength{\chapnolen}
\newlength{\chapparlen}
\newsavebox{\chapno}
\renewcommand{\@makechapterhead}[1]{
  %\vspace*{0.2\textheight}
  %\vskip 15\p@
  {\parindent \z@ \raggedright \normalfont
    \ifnum \c@secnumdepth >\m@ne
      \if@mainmatter
        \savebox{\chapno}{\chapterheadfont\huge\bfseries \thechapter.}
        \settowidth{\chapnolen}{\usebox{\chapno}}
        \parbox[t]{\chapnolen}{\usebox{\chapno}}\nobreak\leavevmode
      \fi
    \fi
    \interlinepenalty\@MM
    \setlength{\chapparlen}{\textwidth}
    \addtolength{\chapparlen}{-1.0\chapnolen}
    \addtolength{\chapparlen}{-2ex}
    \leavevmode\nobreak
    \parbox[t]{\chapparlen}{\raggedright\chapterheadfont\huge \bfseries #1\par\nobreak}
    %\vskip 40\p@
  }}

\renewcommand{\@makeschapterhead}[1]{
  \vspace*{50\p@}
  {\parindent \z@ \raggedright
    \normalfont
    \interlinepenalty\@M
    \chapterheadfont \huge \bfseries  #1\par\nobreak
    \vskip 40\p@
  }
}
%% --- End of chapter captions style ---

ich meine ja nur

Re: Chapter Überschrift nach oben verschieben

Beitrag von ich meine ja nur »

Da du die vertikalen Abstände über Kapiteln in Zeile 8 und 9 und die vertikalen Abstände darunter in Zeile 24 bereits auskommentiert hast, ist ohne vollständiges Minimalbeispiel (Link beachten!) kaum zu ermitteln, welchen Abstand du meinst und woher er kommt. Eventuell meinst du den für \chapter* (also die nicht nummerierte Sternform) aus Zeile 28 oder 33?

ich meine ja nur

Re: Chapter Überschrift nach oben verschieben

Beitrag von ich meine ja nur »

PS: Der Code ist übrigens ein wenig krude. Da gibt es beispielsweise einige nicht auskommentierte Zeilenende, die nach \leavemode AFAIK durchaus relevant sein könnten. → Wie unerwünschte Leerzeichen in der Ausgabe vermieden werden.

Leider haben Uni-Vorlagen oft gravierende Mängel. Du solltest sie daher mit Vorsicht genießen. Teilweise ist es leichter, gewünschte Änderungen mit Hilfe eines Forums wie goLaTeX selbst zu realisieren. Vor allem fließen einem solche Vorlagen gerne um die Ohren, wenn man sie ändern will, wohingegen sie halbwegs funktionieren, wenn man sie unverändert verwendet. Daher wissen die Betreuer/Verteiler der Vorlagen meist gar nicht, wie schlecht die teilweise wirklich sind. Sie verwenden sie ja immer in gleicher Weise und unverändert. Trotzdem sollte man sie auf Mängel aufmerksam machen. Das nächste Semester läuft sonst wieder in dieselbe Falle und immer so weiter. → Wie eine Dokumentvorlage auf Basis von KOMA-Script aussehen könnte.

Antworten