Wie bekämpft man am besten Witwen und Schusterjungen?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


AndreGismo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:04

Wie bekämpft man am besten Witwen und Schusterjungen?

Beitrag von AndreGismo »

Ich schreibe meine Masterarbeit, und ich habe jetzt mal mit dem widows-and-orphans Paket das gesamte Dokument überprüfen lassen -- Ergebnis: einige unerwünschte Witwen und Schusterjungen.

Ich bin aber auch noch nicht ganz fertig mit dem Dokument, da werden schätzungsweise noch so 15 oder 20 Seiten dazukommen.

Es ist das erste mal, dass ich ein längeres Dokument mit LaTeX setze, deshalb ist meine Frage: Was ist das beste Vorgehen, um die ganzen Witwen und Schusterjungen wieder weg zu bekommen? Sollte ich am besten jetzt direkt schon anfangen, was dagegen zu unternehmen? Oder lieber erst am Ende, wenn der Text soweit steht?

Gibt es da bereits Erfahrungen?

PS: Bitte verzeiht mir das fehlende Minimalbeispiel. Das soll hier eher den Charakter einer Diskussion als einer konkreten Frage bekommen -- weswegen ich die Frage auch hier statt auf TeXWelt stelle.

MrBubbles
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jul 2022, 20:46

Re: Wie bekämpft man am besten Witwen und Schusterjungen?

Beitrag von MrBubbles »

Da solche Probleme vom Text abhängig sind und dieser noch verändert werden wird, lohnt es sich meiner Erfahrung nach erst gegen Ende der Arbeit, sowas zu korrigieren. Am besten nochmal einen extra Korrekturlauf für das Erscheinungsbild des Textes machen, nachdem Rechtschreibung, Fußnoten etc. korrigiert sind.

Dabei ist dann vielleicht das Paket nowidow (https://www.ctan.org/pkg/nowidow) nützlich.

AndreGismo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:04

Re: Wie bekämpft man am besten Witwen und Schusterjungen?

Beitrag von AndreGismo »

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren!

Antworten