Formatierung Kapitelüberschrift

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


fippsssss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 15:18

Formatierung Kapitelüberschrift

Beitrag von fippsssss »

Liebe Golatex-Gemeinde,
ich würde gerne eine ähnliche Formatierung der Kapitelüberschriften in LaTex generieren wie im Beispiel gezeigt. Hat hier jemand eine Idee, wie man das umsetzten könnte (siehe Anhang, gelbe Markierung)? Ich würde für jedes neue Kapitel auf einer extra Seite nur den Kapitelnamen haben wollen.
Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße
Dateianhänge
Beispiel.JPG

Gute*r Gȧst*in

Re: Formatierung Kapitelüberschrift

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Ich weiß nicht, welcher Font das ist, der da im Bild verwendet wird, aber prinzipiell ginge beispielsweise:
\documentclass[ngerman,headsepline]{scrbook}
\usepackage{libertine}% ein Font mit fetten Kapitälchen
\usepackage{babel}
\usepackage{mwe}

\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\newpage}
\renewcommand*{\raggedchapter}{\raggedleft}
\addtokomafont{chapter}{\rmfamily\scshape}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\Blindtext[5]
\end{document}
Alle Befehle sind in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert.

Eventuell wäre es auch möglich, den Stil der Kapitelüberschriften mit \RedeclareSectionCommand zu ändern. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Deshalb verwende ich hier eher die alte Methode mit \chapterheadendvskip.

Weitere Änderungen des Seitenstils, beispielsweise für die Seitenzahl oben, sind ggf. mit scrlayer-scrpage möglich. Das Paket gehört ebenfalls zu KOMA-Script und ist in derselben Anleitung dokumentiert.

fippsssss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 15:18

Re: Formatierung Kapitelüberschrift

Beitrag von fippsssss »

Dankeschön! Sowas habe ich gesucht! Klasse!

Ich hab das Koma-Skript nach dem Befehl abgesucht, aber leider keine Lösung für mein jetztiges Problem gefunden. Diese "extra Seite" möchte ich z.B. nicht für meine Zusammenfassung/Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis haben. Befehle mit \chapter* oder \addchap haben auch keine Abhilfe geleistet! :(

Dankeschön schon im Voraus!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Formatierung Kapitelüberschrift

Beitrag von esdd »

Du kannst \chapterlinesformat umdefinieren:
\documentclass[ngerman,headsepline]{scrbook}
\usepackage{libertine}% ein Font mit fetten Kapitälchen
\usepackage{babel}
\usepackage{mwe}

\NewCommandCopy{\originalchapterlinesformat}{\chapterlinesformat}
\RenewDocumentCommand{\chapterlinesformat}{mmm}{%
  \originalchapterlinesformat{#1}{#2}{#3}%
  \Ifstr{#1}{chapter}{\IfUseNumber{\clearpage}{}}{}%
}

\renewcommand*{\raggedchapter}{\raggedleft}
\addtokomafont{chapter}{\rmfamily\scshape}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\Blindtext[5]
\end{document}
oder den Hook heading\endgroup\chapter nutzen:
\documentclass[ngerman,headsepline]{scrbook}
\usepackage{libertine}% ein Font mit fetten Kapitälchen
\usepackage{babel}
\usepackage{mwe}

\NewDocumentCommand{\clearpageifnumbered}{m}{%
  \IfUseNumber{\clearpage}{}%
}
\AddtoDoHook{heading/endgroup/chapter}{\clearpageifnumbered}

\renewcommand*{\raggedchapter}{\raggedleft}
\addtokomafont{chapter}{\rmfamily\scshape}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\Blindtext[5]
\end{document}

Antworten