Abstand vor Vorwort & Abkürzungsverzeichnis - wie editie

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2009, 22:50

Abstand vor Vorwort & Abkürzungsverzeichnis - wie editie

Beitrag von aldairor »

Hallo zusammen,

als blutiger LaTeX-Anfänger versuche ich mich gerade in die Tiefen dieser Satzsprache ienzuarbeiten - leider mit vielen Fragen! Hier ist die aktuelle, die mich gerade beschäftigt:

Wie kann ich den Abstand vor meiner Überschrift "Vorwort" und vor meinem Abkürzungsverzeichnis verkleinern?

Hier einige Infos zum Kontext: Ich nutze das Paket "nomencl" für das Abkürzungsverzeichnis und das Paket "tocloft" zum editieren meiner Verzeichnisse. Mit dem Paket "tocloft" habe ich den Abstand vor dem Tabellen- und Abbildungsverzeichnis verringert, nun fehlt nur noch das Vorwort und das Abkürzungsverzeichnis.

Zur Verdeutlichung hier mein Masterdokument :
\documentclass[12pt,toc=bibliographynumbered,a4paper,titlepage,oneside,listof=totoc%,graphicx,scrpage2
]{scrbook}

% Pakete & Macros
\input{usepackage}
\input{macros}

% ----------------------------------------------------------
% ------------------- Master-Dokument ----------------------
% ----------------------------------------------------------

\begin{document}

   \setcounter{secnumdepth}{4}     
   \setcounter{tocdepth}{3}        

   \pagestyle{empty}
   \include{cover}
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
   \include{title}
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}

\frontmatter

   \vspace*{-72pt}
   \tableofcontents
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}   
   \include{vorwort}
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
   \printnomenclature[2cm]
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
   \listoftables
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
   \listoffigures
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}

\mainmatter

\include{formatierungen}

   \include{kap_einleitung}
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
   \include{kap_forschungsstand}
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
   \include{kap_theorie}
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
   
\include{nocite}

   \bibliography{bibdiss}
   \bibliographystyle{final}
   \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}

\backmatter

\include{formatierungen}

\end{document}

und meine verwendeten Pakete:
%Liste aller verwendeten Pakete

%Sprachpakete
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}

%Formatierungspakete
\usepackage[inner=3cm,outer=2cm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\deffootnote[1.5em]{1,5em}{1,5em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}
\usepackage{url}
\usepackage{fancyhdr}

%Pakete für Inhaltsverzeichnis & Überschriften
\usepackage{tocloft}
\usepackage{titlesec}
\usepackage[nottoc,numbib]{tocbibind}

%Grafikpakete
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}

%Zitat-Pakete
\usepackage{csquotes}
\SetBlockThreshold{1}

%Referenzpakete
\usepackage[german]{fancyref}

%Bibliographiepakete
\usepackage{natbib}
\setcitestyle{aysep={},notesep={: }}

%Verschiedene Pakete
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\@removefromreset{table}{chapter}
\@removefromreset{figure}{chapter}
\makeatother
\renewcommand{\thetable}{\arabic{table}}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}

%Glossar
\usepackage[intoc]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\textbf #1}
\makenomenclature

für jede Hilfe bin ich extrem dankbar, tut mir leid, wenn der Post etwas kompliziert ausfiel. Danke & viele Grüße,
matthias

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Abstand vor Vorwort & Abkürzungsverzeichnis - wie ed

Beitrag von KOMA »

aldairor hat geschrieben:Zur Verdeutlichung hier mein Masterdokument :
Das nützt erst einmal nicht viel. Besser wäre ein vollständiges Minimalbeispiel, wie das im goLaTeX-Knigge angegeben ist. Dann wüssten wir beispielsweise auch, wie Du das Vorwort gesetzt hast.

So kann ich erstmal nur darauf tippen, dass Du im Befehlsindex der KOMA-Script-Anleitung \chapterheadstartvskip nachschlagen willst. Wobei ich eigentlich davor warnen möchte, Kapitel (auch Verzeichnisse und das Vorwort sind Kapitel) inkonsistent zu setzen. Außerdem habe ich Deine ganze Paketorgie nicht daraufhin überprüft, ob eines der Pakete dabei dazwischen funkt.

Wenn wir allerdings schon dabei sind, sei mir die Frage erlaubt, was das:
aldairor hat geschrieben:
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
soll? Da Du einseitig setzt (Option oneside), macht das genau ein \clearpage. Der Teil in der Gruppe bewirkt hingegen gar nichts, weil \cleardoublepage im einseitigen Satz auch nur \clearpage ist. Das \clearpage wiederum bewirkt bei Dir eigentlich auch nichts, das es nur vor Anweisungen steht, die ohnehin ein \clearpage ausführen. Also ist das schlicht für die Katz.

Würdest Du doppelseitig setzen, so könnte ich den Sinn dahinter ja noch verstehen. Ich könnte aber nicht verstehen, warum Du dann nicht einfach KOMA-Script per Option anweist, dass Vakatseiten empty gesetzt werden sollen. Das Stichwort Vakatseiten findet man übrigens im Index und im Inhaltsverzeichnis der KOMA-Script-Anleitung.

aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2009, 22:50

Beitrag von aldairor »

danke für die Antwort, tut mir leid, dass es mir noch recht schwer fehlt, ein Minimalbeispiel zu geben, weil ich vieles tatsächlich einfahc nicht verstehe!

ich schau mir mal den Befehl \chapterheadstartvskip im srcguide an und hoffe, dass er mich weiter bringt.

Kurz zu deinerFrage nach den Seitenumbrüchen: Ich bin erst nachträglich auf ein einseitiges Dokument gewechselt und es besteht die Wahrscheinlichkeit, genau dorthin auch wieder zurückzuwechseln. Daher einfach der umständliche Befehl, den ich im Moment nicht brauche.

tut mir leid für Konfusion, viele Grüße,
matthias

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wie gesagt: Bei KOMA-Script benötigt man die umständlichen Befehle überhaupt nicht. KOMA-Script bietet wahlweise einen einfachen Befehl dafür oder sogar eine Option, mit der man automatisch alle Vakatseiten mit Seitenstil empty setzen lassen kann.

Nebenbei: Ich bin immer wieder überrascht, wie überraschend Anwender es finden, welch eine Fundgrube KOMA-Script ist. So bietet KOMA-Script also auch für mich immer wieder Überraschungen. ;-)

Antworten