KOMAoptions{twoside} + \newgeometry

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


RicardoShillyShally
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 01:46

KOMAoptions{twoside} + \newgeometry

Beitrag von RicardoShillyShally »

Hallo,

ich schreibe meine Abschlussarbeit und habe folgendes Problem. Ich möchte die erste Seiten ohne die Option "twoside" kompilieren und erst ab dem Inhaltsverzeichnis die twoside-Option aktivieren.

Über die Befehle \KOMAoptions{twoside = false} und \KOMAoptions{twoside} funktioniert es auch, nur habe ich das Problem, dass meine \newgeometry{} komplett ignoriert wird. Die Seitenabstände sind viel größer geworden als vorher (ohne die KOMAoptions).

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die \newgeometry{}-Werte irgendwie aktiviert bekomme? Oder gibt es eine andere Lösung, wie ich die ersten Seiten von twoside herausnehme?
\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{scrartcl}
\input{pakete}
\begin{document}
\input{layout}
\pagestyle{empty}
\newgeometry{left=1cm,right=2cm,top=1cm,bottom=2cm}
\KOMAoptions{twoside = false}
\input{deckblatt}
\input{sperrvermerk}
\newgeometry{left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm}
\KOMAoptions{twoside}
\pagestyle{fancy}
\tableofcontents
\input{acronym}
\pagenumbering{arabic}
\input{kapitel1}
\input{kapitel2} 
\input{kapitel3}
\end{document}
Liebe Grüße

Some like it hot

Re: KOMAoptions{twoside} + \newgeometry

Beitrag von Some like it hot »

Klick mal auf den Button "LaTeX-Ausgabe" unter deinem Beispiel. Merkst du etwas?

Antworten