Seperate Nummerierung von subsubsection

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Airbusoderboeing
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2018, 13:59

Seperate Nummerierung von subsubsection

Beitrag von Airbusoderboeing »

Moin in die Runde,

ich möchte in meiner Masterarbeit durch subsubsection innerhalb eines Kapitels einige Unterpunkte genauer ausführen. Im späteren Verlauf soll auf diese Unterpunkte verwiesen werden. Da es sich nicht um "Kapitel" handelt, möchte ich nicht, dass diese subsubsection im Inhaltsverzeichnis auftauchen (das tun sie ja auch nicht), aber ich möchte, dass sie beginnend mit V1 bis Vn durchnummeriert werden. Im Idealfall kann ich später dann direkt zu der jeweiligen subsubsection referenzieren. Anschließend sollen die Kapitel wieder fortlaufend weiter bezeichnet werden.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hinweise!

Beste Grüße
Jan

ich meine ja nur

Re: Seperate Nummerierung von subsubsection

Beitrag von ich meine ja nur »

Da nicht einmal angegeben ist, um welche Klasse es sich handelt, sei lediglich ganz allgemein auf den Zähler secnumdepth und \the<Zähler>, konkret \thesubsubsection hingewiesen. Erklärung dazu sollte es in jeder vollständigen LaTeX-Einführung geben.

Mehr Hilfe gibt es eventuell, wenn du dein Problem an einem Minimalbeispiel verdeutlichst.

BTW: Die KOMA-Script-Klassen aber auch diverse Pakete erlauben die Definition eigener Überschriftenbefehle, komplett unabhängig von den Standardüberschriften. Ggf. kann es auch sinnvoll sein, etwas ganz anderes zu machen, beispielsweise eine Listenumgebung, eine Theoremumgebung oder eine Codeumgebung oder eine Gleitumgebung zu definieren. Für all das gibt es Pakete. Mit den wenigen Infos, ist das für mich schwer zu beurteilen.

Airbusoderboeing
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2018, 13:59

Re: Seperate Nummerierung von subsubsection

Beitrag von Airbusoderboeing »

Moin,

danke schonmal für die Antwort. Ich benutze scrartcl als Klasse und poste anbei mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt, titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}


\begin{document}
\tableofcontents

\section{Kapitel 1}
Hier steht was.
\subsection{Hier beginnt das Unterkapitel}
Hier steht auch was.
\subsubsection*{Vorstellung a}
Hier wird Vorstellung 1 beschrieben.
\subsubsection*{Vorstellung b}
Hier wird Vorstellung 2 beschrieben.
\subsubsection*{Vorstellung c}
Hier wird Vorstellung 3 beschrieben.
\subsection{Hier gehts dann normal weiter}
Wie in Vorstellung a beschrieben...

\end{document}
Meine Idee ist es, dass das Ergebnis dann ungefähr so aussieht:


Inhaltsverzeichnis:
1. Kapitel 1
1.1 Hier beginnt das Unterkapitel
1.2 Hier gehts dann normal weiter

1. Kapitel 1
Hier steht was.
1.1 Hier beginnt das Unterkapitel.
Hier steht auch was.
V1 Vorstellung a
Hier wird Vorstellung a beschrieben.
V2 Vorstellung b
Hier wird Vorstellung b beschrieben.
V3 Vorstellung c
Hier wird Vorstellung c beschrieben.

1.2 Hier gehts dann normal weiter

Wie in Vorstellung V1 beschrieben.



Dabei möchte ich gerne V1 referenzieren können.

Vielleicht macht das mein Problem deutlicher. Mit den von dir genannten Befehlen kann ich das glaube ich nicht erreichen, oder?

Liebe Grüße und Danke

ich meine ja nur

Re: Seperate Nummerierung von subsubsection

Beitrag von ich meine ja nur »

Airbusoderboeing hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 14:09
Vielleicht macht das mein Problem deutlicher. Mit den von dir genannten Befehlen kann ich das glaube ich nicht erreichen, oder?
Das macht es nur ein wenig deutlicher, vor allem, weil die Sternversion \subsubsection* ohnehin nie nummeriert wird, ich aber den Eindruck hatte, du willst eine Nummer.

Warum sollte das nicht mit einer der genannten Umgebungen gehen? Theorem-Umgebungen sind geradezu prädestiniert für Einschübe alle Art. Nummerierung und Überschrift sind dabei kein Problem. Schau dir einmal Pakete wie ntheorem an. Aber auch eine Liste kann hier eine mögliche, sinnvolle Lösung sein:
\documentclass[12pt, titlepage, ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}% Sprachoption besser global setzen
\usepackage[utf8]{inputenc}% Überflüssig seit LaTeX 2018/04/01
\usepackage{enumitem}
\usepackage{hyperref}

\newcommand*{\vitem}[1]{\item \textbf{#1}\par\nobreak}
\newlist{vorstellung}{enumerate}{1}
\setlist[vorstellung]{font=\bfseries,label=\arabic*.,ref=Vorstellung \arabic*}
\begin{document}
\tableofcontents

\section{Kapitel 1}
Hier steht was.
\subsection{Hier beginnt das Unterkapitel}
Hier steht auch was.
\begin{vorstellung}
  \vitem{Vorstellung x}\label{vors:x}
    Hier wird Vorstellung 1 beschrieben.
  \vitem{Vorstellung y}
  Hier wird Vorstellung 2 beschrieben.
  \vitem{Nudelholz}
  Hier wird ein Nudelholz beschrieben.
\end{vorstellung}
Wie in \ref{vors:x} beschrieben \dots

\end{document}
Zu weiteren Konfigurierungsmöglichkeiten, beispielsweise der Einzüge etc. sei auf enumitem-Anleitung hingewiesen.

Wenn das ganze unabhängig von der eigentlichen Gliederung sein soll, haben all diese Umgebungen den Vorteil, dass sie die anderen Gliederungsbefehle nicht beeinflussen, man für sie beispielsweise eben nicht secnumdepth ändern muss. Wenn man den Zähler der Vorstellungen trotzdem von einer Gliederungsebene abhängig machen will, dann geht das auch. Siehe dazu die Anleitungen. Außerdem geht das auch ganz allgemein per \counterwithin und dessen Geschwister.

Wenn du dagegen unbedingt einen Gliederungsbefehl haben willst, dann schau dir \DeclareNewSectionCommand in einer der KOMA-Script-Anleitungen an. Damit kannst du einen komplett neuen Gliederungsbefehl definieren. Dabei können seine Werte für die Eintragsebene im Inhaltsverzeichnis (Stichwort tocdepth) und die Nummerierungsebene (Stichwort secnumdepth) sogar unabhängig voneinander definiert werden.

ich meine ja nur

Re: Seperate Nummerierung von subsubsection

Beitrag von ich meine ja nur »

Achja: Bevor die Frage kommt, ob man die Vorstellungen auch irgendwie umranden kann: → tcolorbox. Das Paket hat Erweiterungen für viele Arten von Umgebungen, beispielsweise auch für Theorem-Umgebungen.

Airbusoderboeing
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2018, 13:59

Re: Seperate Nummerierung von subsubsection

Beitrag von Airbusoderboeing »

Moin,

danke das hat mir sehr geholfen:D

Dir ein schönes WE.

Antworten