Zeichenanzahl pro Seite vorher festlegen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


tim8816
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:50

Zeichenanzahl pro Seite vorher festlegen

Beitrag von tim8816 »

Liebes Forum,

ich befinde mich im Lehramtsreferendariat und dort gibt es für die Gestaltung von Unterrichtsentwürfen und schriftlichen Ausarbeitungen folgende Gestaltungsvorgaben:

"Seitenformatierung:
• Zeichen: 2500/Seite (einschl. Leerzeichen)
• Mindestgröße des Fließtextes: 12 Punkt
Schrifttyp, Zeilenabstand und Absatzformatierung sind nicht vorgegeben. Die Anzahl der
Zeichen pro Seite ist eigenständig zu ermitteln."

Meine Frage dazu lautet: Kann ich die Anzahl der Zeichen pro Seite irgendwie festlegen? Ich konnte bei meiner Internetrecherche "Anzahl Zeichen pro Seite" AND "latex" nur Hinweise finden, wie man im Nachhinein die Anzahl der Zeichen zählen kann, jedoch keine brauchbaren Ergebnisse zur Bestimmung/Festlegung der Zeichenanzahl pro Seite.

Vielen Dank schon einmal.

ich meine ja nur

Re: Zeichenanzahl pro Seite vorher festlegen

Beitrag von ich meine ja nur »

Das geht nur, wenn du eine dicktengleiche Schrift verwendest und hart umbrichst. Also im Endeffekt: Nein.

Einzige Möglichkeit wäre eventuell mit LuaLaTeX. Da könnte man wohl nach einer bestimmten Anzahl an Nodes einen Seitenumbruch erzwingen. Aber auch dann verstehe ich den Sinn darin nicht, denn nach genau 2500 Zeichen kann man sich ja mitten in einem Wort und außerhalb einer erlaubten Trennstelle befinden. Muss man dann den Text ändern, damit es stimmt? Wäre ja irgendwo Schwachsinn, oder? Vielleicht ist das ja nur als Durchschnitts- oder Maximalmaß zu verstehen, ähnlich wie bei Normseiten. Für diese gibt es das Paket stdpage, das ich aber noch nie verwendet habe.

tim8816
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:50

Re: Zeichenanzahl pro Seite vorher festlegen

Beitrag von tim8816 »

Danke, ich denke, es geht um einen Durchschnittswert. Da der Text auf 10 Seiten begrenzt sein soll, soll man die 2500 Zeichen pro Seite ungefähr einhalten. Ich denke nicht, dass nachgezählt wird. :roll: Wie kann ich mit dem Paket stdpge denn eine ungefähre Zeichenanzahl festlegen? Ich finde das auch blöd, jedoch wäre es schon viel Puzzlelei, hinterher die Seitenränder oder andere Sachen anzupassen, nur um auf ca 2500 Zeichen/Seite zu kommen...

Antworten