Bindestriche, hängen über im pdf

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ACK
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:02
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Bindestriche, hängen über im pdf

Beitrag von ACK »

Gruß in die Runde!

Ich nutze "--" als Bindestriche, also für Parenthesen, Texteinschübe. Steht im pdf der Bindestrich und fängt in der Zeile an, steht zu immer zu weit links oder rechts raus.

How come? Wie zu verhindern?

Danke.

gast.

Re: Bindestriche, hängen über im pdf

Beitrag von gast. »

Das macht man in der guten Typografie so. Auch manche Buchstaben sollten unterschiedlich leicht in den Rand ragen. Im Englischen nennt sich das protrusion. Siehe dazu u. a. microtype. Wie man das im Deutschen nennt, fällt mir gerade nicht ein.

Wobei ich ohne vollständiges Minimalbeispiel natürlich nicht beurteilen kann, ob es sich bei dir darum handelt oder um etwas vollkommen anderes.

ACK
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:02
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bindestriche, hängen über im pdf

Beitrag von ACK »

Danke – das mit der guten Typografie, das wollte ich wissen, vermutete es schon, da ich mir dachte, dass das Programm eben das beste als solches formatiert.

Gruß

Antworten