Kapitel in Kopfzeile mit Bild direkt über Trennlinie Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Lenntror
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:18

Kapitel in Kopfzeile mit Bild direkt über Trennlinie

Beitrag von Lenntror »

Hallo Latex-Gemeinde,

Folgender Code definiert mir meine Kopfzeile:
\documentclass[a4paper, 12pt, listof = totoc, bibliography = totoc]{scrartcl}
\usepackage[left = 2.5cm, right = 2.5cm, top = 3.2cm, bottom = 2.5cm]{geometry}
\usepackage[footsepline, headsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\automark{section}
\chead{\includegraphics[scale=0.4]{graphiken/logo_wi}}
Leider wird die mit mit Zeile 6 und 7 eingefügte Kapitelüberschrift auf vertikaler Achse mittig mit dem Bild positioniert. Ich hätte Sie aber gerne direkt über der Trennlinie, wo sie auch ohne Graphik stünde.
Ohne_Bild.png
Ohne_Bild.png (3.17 KiB) 1546 mal betrachtet
.
Mit_Bild.png
Mit_Bild.png (7.6 KiB) 1546 mal betrachtet
Ich hätte also gerne die obere Position von Topologie relativ zur Trennlinie, aber mit dem unten eingefügten Bild.

Es ist mein erster Post hier, ich bin also für Kritik was die Stellung der Frage angeht offen. Danke schonmal im Voraus!

gast.

Re: Kapitel in Kopfzeile mit Bild direkt über Trennlinie

Beitrag von gast. »

Wenn du das Bild in eine \raisebox packst und beim zweiten Beispiel aus dem Link das erste Argument von \raisebox durch 0pt ersetzt (das letzte Argument wäre dann die \includegraphics-Anweisung), sollte es funktionieren. Das sollte dann außerdem verhindern, dass scrlayer-scrpage die zu geringe Kopfhöhe bemängelt und diese automatisch korrigiert. Ohne Minimalbeispiel, nur mit einem Codeschnipsel kann ich das aber natürlich leider nicht testen.

a4paper ist übrigens die Voreinstellung mit scrartcl und \pagestyle{scrheadings} ist die Voreinstellung von scrlayer-scrpage. \clearscrheadfoot ist dagegen eine veraltete Anweisung. Der davon erzeugten Warnung ist zu entnehmen, wie man sie ersetzen sollte.

Antworten