Bundsteg?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Bundsteg?

Beitrag von czil »

Hab mal eine theoretische Frage.
Buch ist gesetzt und als pdf vorhanden, allerdings ist der Satz mehr oder weniger für ein Buch gedacht, das gelumbeckt wird, sprich, dessen Seiten miteinander verklebt werden.
Um das in Signaturen aufzuteilen nutze ich das untenstehende Skript, das auch gut funktioniert.
Beim Umfalten der Signaturen habe ich mir nun Gedanken gemacht, dass ja die innersten Seiten eigentlich genau den Abstand haben den ich beim Satz definiert hatte, aber die äußeren ja den um die jeweilige Blattdicke x 2 verringerten Abstand, weil ich ja immer die ganze Lage um die innerste Lage falte.
Gibt es da überhaupt irgendwas, das das berücksichtigt?
Im übrigen kümmert sich das untenstehende Skript eigentlich mehr oder weniger nicht um die dort angegebenen Einstellungen, das darunterstehende bringt genau das gleich Ergebnis.

Könnte ich das nicht eigentlich auch gleich in den Satz von Haus aus mit einbauen?
(den wiederum erstelle ich mit einer Art "Version LaTeX für Dummies", der aber grad für Gelegenheitstäter hilfreiche Hilfen anbietet, aber dieses Feature nicht mit drin hat)
\documentclass[a4paper]{article}
%
%%%%%%%%%%%%%%% Umstellen auf pdfLaTex!!!!!++++++++++++++++
%
%
    \usepackage[pdftex]{color,graphicx,epsfig}
   % \usepackage[hmargin=2.5cm,vmargin=5.5cm,bindingoffset=0.8cm]{g‌​eometry} 
  % \usepackage[left=2.5cm,top=3cm,right=5cm,bottom=7cm,bindingoffset=2.5cm]{geometry}
    \usepackage[final]{pdfpages}
    \begin{document}
    \includepdf[pages=-, signature=20,landscape, frame=false]{./DannyBoy_2022.pdf
}
    \end{document}
    \documentclass[a4paper]{book}
    
    %%%%%%%%Umstellen auf pdfLaTeX -- hat aber nicht viel gebracht, die Ränder sind gleich geblieben
    \usepackage[pdftex]{color,graphicx,epsfig}
    \usepackage[left=0cm,top=0.5cm,bottom=0.5cm,right=0.5cm]{geometry}
    \usepackage[final]{pdfpages}
    \begin{document}
    \includepdf[pages=-, signature=20,landscape, frame=false]{./DannyBoy_2022.pdf}
    \end{document}
Meine Quelle für den Code ist hier zu finden:
https://mostlymaths.net/2010/11/creating-a6-booklets-in-7-easy-steps.html/
theo

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Nochmal ich.
Gibt es darauf keine Antwort oder ist die Frage schlicht untergegangen?
Danke.
theo

M0M0
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

Re: Bundsteg?

Beitrag von M0M0 »

Probiere es mal auf Englisch hier: https://tex.stackexchange.com/. Im allgemeinen werden selbst komplexe Fragen dort schnell beantwortet. Verweise aber unbedingt darauf dass du die Frage hier bereits schon gestellt hast (und stell auch hier den Link rein) sogenannte Crossposts (das Stellen der selbe Frage auf verschiedenen Seiten ohne Hinweis) ist nicht gern gesehen.

M0M0
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

Re: Bundsteg?

Beitrag von M0M0 »

Ansonsten verstehe ich glaube ich nicht genau was du erreichen möchtest... Vielleicht geht es einigen versierten Helfern genauso!?

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Danke für den Tipp.
Kann sein, dass zu viel in der Frage drin ist.
Mir geht es um den Abstand der im Bundsteg eingestellt ist.
Das klappt ohne Nachdenken mit gelumbeckten, sprich verklebten Buchrücken da der Abstand da ja immer gleich ist.
Wenn ich die Seiten vernähe, hat die äußere Lage weniger Abstand vom Text zum Seitenrand als die innerste.
Gibt es ein Paket das das berücksichtigt.
theo

Gast.

Re: Bundsteg?

Beitrag von Gast. »

Bei der Fadenbindung, vernäht man Signaturen, wodurch das Problem minimiert wird. Was dann auf der einen Seite mehr fehlt, ist auf der gegenüberliegenden Seite mehr vorhanden, so dass das Problem bezüglich einer Doppelseite vernachlässigt werden kann.

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Eben nicht. Denn die äußerste Signatur hat ja den gleichen Abstand wie die innerste. Dadurch verringert sich der Abstand von Lage zu Lage nach außen. Man schneidet von der inneren Signatur sprich Lage gut 2 bis 3 mm mehr ab al von der äußeren.
theo

Gast.

Re: Bundsteg?

Beitrag von Gast. »

Du willst also den Rand innen ändern, weil sich der Rand außen leicht ändert? Das wäre zwar bei einem PDF möglich, indem man beispielsweise die CROPBOX oder besser die TRIMBOX von Seite zu Seite anpasst, aber typografisch korrekt wäre es genauso wenig, wie wenn man nichts tut, weil dann nämlich das Verhältnis zwischen Textbereich und Rändern auf einigen Seiten noch immer leicht abweicht. Wenn man es ganz korrekt haben wollte, müsste man schon den Textbereich selbst anpassen. Das ist aber wegen des asynchronen Umbruchs von TeX nicht möglich. Außerdem wäre es sehr unüblich. Und natürlich müsste man dann genau wissen, welches Papier (nicht nur die Dicke, sondern auch das Biegeverhalten), die Falz müsste auf den Mikrometer genau gesetzt werden, sogar der verwendete Faden und dessen Straffheit haben Auswirkungen u. v. m.

Lediglich das Verhältnis der Ränder zwischen den Signaturen zu verändern, ist also nur die halbe Miete. Es ist aber in der Tat das einzige, was man wirklich machen könnte. Das ist dann aber eigentlich keine Aufgabe für den Setzer (also für LaTeX), sondern für den Drucker, konkret beim Ausschießen. Das kannst du mit LaTeX prinzipiell nachträglich beim Erzeugen der Druckbogen der Signatur beispielsweise mit Hilfe von pdfpages regeln, indem du dort mit unterschiedlichen Parametern für Ränder, Offsets etc. arbeitest.

Ach übrigens: Ich habe einige sehr schön gebundene Bücher, bei denen sich beim geschlossenen Buch die Rundung im Buchrücken auch außen abzeichnet. Der äußere Rand ändert sich also bei den inneren Signaturen gerade nicht. Der Buchblock wurde außen nicht mit einer Stanze abgehauen, sondern mit einer runden Schneide abgehobelt. Bei einer alten Bibel ist die Kante außerdem eingefärbt (kein Goldschnitt, sondern rot aber so dünn und gleichzeitig kräftig, dass es nicht beim Druck selbst passiert sein kann, sondern nur nachträglich mit welcher Technik auch immer aufgetragen worden sein kann). Gerade in früheren Zeiten wurde teilweise sehr viel Aufwand getrieben. Zum Teil wurden aber auch ungeschnittene Bücher ohne Einband verkauft.

Und wenn wir schon im Bereich "Unnützes Wissen" sind: Das dickste Buch der Welt besitzt über 50.500(?) Seiten und ist über 4m dick: Käpt’n Blaubär – Das dickste Buch des Universums. Wurde vor ca. 10 Jahren auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt. Aber vielleicht hat inzwischen ja auch schon jemand ein dickeres Buch gebaut. Es wiegt so um ¼ Tonne. Man kann das Buch aber sogar bestellen. Es kostet unter 20 Cent/Seite. ;-) Wie das dann angeliefert wird und wie man es ins Haus bekommt, wäre eine andere Frage.

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Pdfpages lässt bisher alles an Optionen das ich ihm gegeben hab kalt.
Darum der zweite Teil meiner Frage, ob das nicht mit einem anderen Paket von vorne herein so gesetzt werden kann. Also in Signaturen.
Unnützes Wissen ist das für mich nicht, denn beim Vernähen und vor allem beim Beschneiden der Lagen fällt mir dann auf, dass der Rand außen immer kleiner wird, der innere aber immer gleich. Das sieht ungleich aus.
theo

ich meine ja nur

Re: Bundsteg?

Beitrag von ich meine ja nur »

Ich weiß nicht, was du bisher ausprobiert hast, aber das folgende Beispiel zeigt, dass die pdfpages durchaus auf Optionen zum Verschieben der Seiteninhalte reagiert:
\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage{pdfpages}
\newlength{\xoffset}
\begin{document}

\setlength{\xoffset}{0pt}
\csname @whilenum\endcsname \value{page}<12\do {
  \includepdf[pages=\the\numexpr\value{page}+1\relax,
  offset=\the\xoffset{} 0pt]{example-image-a4-numbered}%
  \addtolength{\xoffset}{1em}%
}
\end{document}
Wenn du gerne die Anordnung in Signaturen und den Versatz in einem einzigen Ausschieß-Durchgang machen willst, dann geht das natürlich auch, indem du die Seiten beispielsweise mit tikz oder mit Hilfe von eso-pic und graphicx wie gewünscht platzierst. Ist ein wenig Programmierarbeit, aber sollte nicht allzu schwer sein. Direkt beim Satz dürfte es allerdings noch aufwendiger werden. Mit den neuen shipout-Hooks ist es aber vermutlich sogar machbar.

Das einzige Paket, das ich kenne und in der Lage ist, direkt Signaturen zu produzieren, wäre booklet. Allerdings wüsste ich nicht, dass es deinen Versatzwunsch erfüllt. Ich weiß außerdem nicht, ob es mit einem aktuellen LaTeX noch kompatibel ist. Da das Paket die output-Routine von LaTeX verändert und diese in den letzten Jahren einer gewissen Weiterentwicklung beispielsweise für die shipout-hooks unterworfen war, sind Probleme nicht unbedingt auszuschließen.

Antworten