Kopfzeile erst ab zweiter Seite!

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Kopfzeile erst ab zweiter Seite!

Beitrag von ChemSim »

Hallo zusammen,

ich erstelle mir gerade ein neues LaTeX-Dokument für ein Versuchsprotokoll. Ich würde gerne dazu auf jeder Seite oben eine Kopfzeile haben mit Ausnahme von der ersten Seite, da dies ein gesondertes Deckblatt werden soll. Die Kopfzeile habe ich bereits so beschriftet, wie ich das möchte, es geht jetzt nur noch darum, wie ich das hinbekomme, dass die Kopfzeile erst ab der zweiten Seite beginnt. Hier der Code:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}

% Times New Roman Schrift (auch Mathe-Modus)
\usepackage{mathptmx}

%Seitengröße und - geometrie
\usepackage{geometry}
\geometry{
  left=2cm,
  right=2cm,
  top=2.5cm,
  bottom=3cm,
  bindingoffset=5mm
}

% Kopf- und Fußzeile
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles

\ihead{1. Einführung}
\ohead{\pagemark}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}
Hier soll das Deckblatt ohne Kopfzeile hin!
\newpage
\noindent
Erst ab dieser Seite soll wieder da Kopfzeile hin und die Nummerierung mit Seite 1 beginnen!
\end{document}
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Besten Gruß
Simon

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Kopfzeile erst ab zweiter Seite!

Beitrag von Bartman »

In der Befehlsreferenz des goLaTeX-Wiki (der Link zwischen den Links FAQ und Kontakt) gibt es Einträge zu dem Befehl \maketitle und der Umgebung titlepage. Auch die Informationen auf Wikibooks dürften hilfreich sein.

Antworten