Unterschiedliche Kolumnentitel für Kapitelanfangsseite Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

Unterschiedliche Kolumnentitel für Kapitelanfangsseite

Beitrag von Neo »

Hallo, ich benötige Hilfe für meine Kopfzeile.

Problem: Kolumnentitel soll auf die Kapitelanfangsseite, jedoch nicht der gleiche, der auf den folgenden Seiten auftaucht. Soll heißen: "globaler" Kolumnentitel mit Dokumententitel bitte NUR auf Kapitelanfangsseiten. Danach: Kolumnentilel mit zusätzlicher Kapitelbezeichnung.

Konkret heißt das: Seite 1 und 2 meines Minibeispiels sind fehlerhaft
in dem Sinne, dass ich gerne NUR den Titel "Auslegung und......." gesetzt haben möchte, anstatt der Voreinstellung des blanken Seitenstils. Seite 3 meines Minibeispiels entspricht meinen Wünschen.

Meine Idee wäre einen neuen Seitenstil für Kapitelanfangsseiten zu definieren. Bei der Umsetzung sind all meine Versuche jedoch gescheitert.

\renewcommand{chapterpagestyle{\ihead{Auslegung und...}}} ist leider Schmarn. Falls ich die Lösung im KOMA-Handbuch übersehen habe, sorry an der Stelle.

\documentclass[
BCOR=8mm ,						% Bindekorrektur
headsepline,						% Trennlinie oben
plainheadsepline,					% Linie oben auch auf Kapitelanfangsseiten
]{scrreprt}						% Dokumentklasse
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
%========================================================================
\clearpairofpagestyles				% individuelle Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{scrheadings}				% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren


%========================================================================
\ihead{\large{\textsc{Auslegung und Aufbau eines Prüfstandes zur optischen\\ Erfassung von Fehlern in \LaTeX -Dokumenten}} \\ [2ex] \small{\headmark}}						% Kopfzeile innen
\ohead*{\pagemark}					% Kopfzeile außen
\setlength{\headheight}{15mm}		% Höhe der Kopfzeile

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\blindtext
\chapter{Grundlagen}
\Blindtext 
\end{document}


ich meine ja nur

Re: Unterschiedliche Kolumnentitel für Kapitelanfangsseite

Beitrag von ich meine ja nur »

Verwende das optionale Argument von \ihead, um auf den plain-Seiten den gewünschten Text zu platzieren. Der plain-Stil wird ja in der Voreinstellung von \chapterpagestyle bereits verwendet (siehe Anleitung), daran muss also gar nichts geändert werden. Und ja: \renewcommand{chapterpagestyle{\ihead{Auslegung und...}}} wäre aus vielerlei Gründen Schmarn. Das beginnt schon damit, dass man mit \renewcommand nur Macros umdefinieren kann und chapterpagestyle{\ihead{Auslegung und...}} kein Macro ist, sondern ebenfalls Schmarn. Wie man auf die Idee nach Lesen der Erklärung von \chapterpagestyle und den ganzen Beispielen in der Anleitung kommen kann, ist mir ein Rätsel.

Siehe auch die Doku zu \ihead und in der KOMA-Script-Anleitung und die KOMA-Script-Wiki-Seiten zu Kopf- und Fußzeilen.

Übrigens solltest du die Kopfhöhe besser bereits bei \documentclass per Option einstellen. Und die Schrift für den Kopf setzt man besser per \setkomafont. Die entsprechenden Elemente sind in Tabelle 5.1 zu finden. Außerdem sei darauf hingewiesen dass \large und \small keine Argumente haben und das Unbedachte Hantieren damit leicht zu falschen Zeilenabständen führt.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass übermäßige Kopfbereiche auf Kapitelanfangsseiten stark von den Kapitelüberschriften ablenken und damit die neue Seiten für Kapitel eigentlich konterkarieren.

Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

Re: Unterschiedliche Kolumnentitel für Kapitelanfangsseite

Beitrag von Neo »

Top! Danke!

Antworten