Kopf und Fußzeile ist immer unterschiedlich

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


lorenzfragt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:42

Kopf und Fußzeile ist immer unterschiedlich

Beitrag von lorenzfragt »

Hallo,

um meine Arbeit als Buch binden zu lassen habe ich meine scrreprt auf scrbook gewechselt.

Bei meiner reprt Version stand in der linken Kopfzeile der Verzeichnisname (z.B. Symbolverzeichnis) und bei den Textabschnitten dann die zweite Überschriftsebene (z.B. 2.1 Hier steht eine Unterüberschrift). In der Mitte der Fußzeile steht immer die Seitennummer.

Nun habe ich das "Problem", dass bei der book Version nur teilweise so vorgegangen wird, wie beim reprt. Manchmal wechselt dann die Position der Seitennummer mit der der Überschrift (also Seitennummer aufeinmal in der linken Kopfzeile und Überschrift in der Fußzeile)...

Kann mir da jemand helfen?

Anbei mal zwei Bilder wo es gewechselt hat und ein Auszug des Codes:
\documentclass[12pt,german,a4paper,twoside,openright,numbers=noenddot,parskip=half-]{scrbook}					% 1-seitig
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper,top=2.5cm,bottom=2cm,inner=3cm,outer=2cm,includeheadfoot ,ignoremp]{geometry}

% Fußnote und Kopfzeile
\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\chaptermark}[1]%
   {\markboth{\thechapter\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]%
   {\markright{\thesection\ #1}}
\lhead[\fancyplain{}{\textsl\thepage}]%
      {\fancyplain{}{\textsl\rightmark}}
%\rhead[\fancyplain{}{\textsl\leftmark}]%
%      {\fancyplain{}{\textsl\thepage}}
\cfoot[\fancyplain{}{\textsl\leftmark}]%
      {\fancyplain{}{\textsl\thepage}}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{fancyplain}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.2}
\rhead{\includegraphics[width=4.5 cm]{Bilder/BeideLogos.jpg}}

Dateianhänge
Symbolverzeichnis_Seite1.PNG
Symbolverzeichnis_Seite2.PNG

ich meine ja nur

Re: Kopf und Fußzeile ist immer unterschiedlich

Beitrag von ich meine ja nur »

Dein Code ist nicht lauffähig. Ich kann nur vermuten, dass du entgegen der Warnung in der log-Datei fancyhdr verwendet hast. Beachte also ggf. besagte Warnung und lies das Kapitel zu scrlayer-scrpage in der KOMA-Script-Anleitung. Es gibt auch diverse weiterführende Erklärungen und Beispiele zu Kopf und Fuß im KOMA-Script-Wiki.

Der Kommentar am Ende der ersten Zeile des gezeigten Codes ist übrigens auch falsch. Die Optionen a4paper (bzw. paper=a4), twoside und openright (bzw. open=right) sind außerdem Voreinstellung bei scrbook und daher überflüssig. Ob Option german oder ngerman für babel das Rennen gewinnt, weiß ich nicht. Ich verwende in dem Fall lieber main=ngerman für babel. Dann ist das klar.


Antworten