zweispaltiges Dokument Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


M. Knautz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 14:00

zweispaltiges Dokument

Beitrag von M. Knautz »

Bin ein Neuling in Sachen Latex. Wie kann man ein zweispaltiges Dokument einstellen. Arbeite zur Zeit Lyx.

M.Knautz

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: zweispaltiges Dokument

Beitrag von KOMA »

Ja, kann man. Wo die Einstellung bei LyX ist, kann ich Dir nicht sagen – vermutlich irgendwo bei den Dokumenteigenschaften. Bei den LaTeX-Klassen, die zweispaltig unterstützen, geht das üblicherweise mit Klassenoption twocolumn. Darüber sollte auch jede bessere LaTeX-Einführung und die Anleitung zur verwendeten Klasse aufklären.

Ich rate – übrigens genau wie die LyX-Entwickler – dazu, auch bei Verwendung von LyX die Grundlagen von LaTeX zu erlernen. Das hilft sowohl beim Verständnis dessen, was LyX tut, als auch bei Problemen oder wenn Dinge mit Hilfe der vielen Einstell- und Auswahlmöglichkeiten von LyX nicht realisierbar sind.

Antworten