Seitenzahl roman-arabic-roman

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Nicky1982
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:49

Seitenzahl roman-arabic-roman

Beitrag von Nicky1982 »

Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe.

Ich benötige im Anfang des Dokuments eine römische Seitenzahlnummerierung.
Dann im Hauptteil eine arabische und zum Schluss im Anhang ist eine römische Seitenzahl gefordert, die aber fortlaufend auf der Einleitung weitergeführt wird.

Wie bekomme ich das hin??
Danke für die Hilfe.
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
	
\begin{document}
	\pagenumbering{roman}
	\setcounter{page}{1}
	
\chapter{Einleitung}	
\blindtext[5]
\newpage
		
	\pagenumbering{arabic}
	\setcounter{page}{1}
	
\chapter{Hauptteil}	
\blindtext[5]
\newpage

	\pagenumbering{roman}
	\setcounter{page}{1}
	
\chapter{Anhang}
\blindtext[5]
	
\end{document}

ich meine ja nur

Re: Seitenzahl roman-arabic-roman

Beitrag von ich meine ja nur »

Die ganzen überflüssigen \setcounter zeigen doch, dass du bereits weißt, wie man die Seitenzahl ändert. Wo ist also das Problem? Daran eine andere Zahl als eine 1 zu verwenden, kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Lies aber auf jeden Fall und abhängig davon, ob du das so machen musst oder nicht: Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?

Achja: \usepackage[utf8]{inputenc} ist schon seit fast vier Jahren überflüssig.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Wie sollte man einen Anhang setzen?

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann verwende ein ähnliches Beispiel und lies den Hinweis zu KOMA-Script.

Antworten